Zwischen den Jahren – Teil 2: 2017

Sonntag, 1. Januar 2017
Der Jahreswechsel bedeutet auch: Zeit, um mal nach vorne zu blicken. Da sind erst mal die Wahlen. Ich freue mich darauf. Dann können wir endlich den Österreichern zeigen, wie man sowas macht. Zuerst wählen wir den Bundespräsidenten. Das wird der Steinmeier. Ein Mann, der alles hat, was man zum Bundespräsidenten braucht. So genau weiß ich auch nicht, was das ist, aber da ist was. Ach so: Steinmeier traut sich was. Er war dieses Jahr in vielen Krisengebieten. Thessaloniki, Ankara,...

"Zwischen den Jahren – Teil 2: 2017" vollständig lesen

Zwischen den Jahren – Teil 1: 2016

Freitag, 30. Dezember 2016
Wir befinden uns auf der Kippe zwischen 2016 und 2017. Zeit, um zurück zu blicken. Ich möchte jetzt nicht wieder auf Syrienkrise, Griechenlandkrise und was auch immer an Krisen momentan laufen zu sprechen kommen. Ich möchte den Text denjenigen widmen, die uns nicht ins Jahr 2017 begleiten können. Die, die wir vorher zurücklassen mussten. David Bowie, Leonard Cohen, Frauke Petry. Bevor sich jemand wundert: letztere ist ja schon irgendwann zwischen 1933 und 1945 steckengeblieben. 2016 war...

"Zwischen den Jahren – Teil 1: 2016" vollständig lesen

Trump

Sonntag, 13. November 2016
Jetzt also doch Trump. Was haben uns die Medien nicht gewarnt. Wie waren sie sich alle sicher: so doof ist doch keiner, den zu wählen. Donald Trump beleidigte Mexikaner, Behinderte, Frauen, Journalisten, Ausländer, Schwule, Lesben, Muslime, Arme, Reiche – kurz und gut, Donald Trump hat bisher fast jedem, der in Amerika wählen kann - und allen anderen auch – billigste Beleidigungen ins Gesicht geschleudert. Und trotzdem ist er gewählt worden. Wenn ich Hillary Clinton wäre, würde mir das...

"Trump" vollständig lesen

Du hast die Wahl… nicht!

Montag, 31. Oktober 2016
Es ist Wahlzeit. Ich lese viele Berichte in den Medien darüber, welchen amerikanischen Präsidenten wir wählen sollten. Wenn wir dürften. Es fehlt nur die Wahrheit: die Wahl war schon. Gewählt wurde schon im Juli – nicht von 250 Millionen Amerikanern, sondern von den Parteitagen der Demokraten und der Republikaner. Was ist der Unterschied zwischen Trump und Clinton? Trump ist ein Milliardär, der jedes Steuerschlupfloch und jede staatliche Subvention ausgenutzt hat und gleichzeitig auf...

"Du hast die Wahl… nicht!" vollständig lesen

Geteilte Länder

Freitag, 7. Oktober 2016
Ich komme aus einer Zeit, da war das Land noch getrennt. Das können sich die meisten Leute hoffentlich gar nicht mehr vorstellen. Ansonsten müsste ich mir auch über die Altersstruktur meiner Leserschaft Gedanken machen. Falls jetzt übrigens einer sagt: kenne ich von früher, dann muss er mir mal die Frage beantworten: Kommen Sie aus Nordrhein-Westfalen? Darum geht es nämlich. Nordrhein-Westfalen. Es wächst zusammen, was nicht zusammengehört. Seit 70 Jahren. In meiner Kindheit war das...

"Geteilte Länder" vollständig lesen

Bye Bye Erdogan

Freitag, 30. September 2016
Die Türkei passt nicht in die Europäische Union. Warum? Traditionelles Bild: Vater arbeitet, Mutter bleibt zuhause und kümmert sich um viele Kinder. Alleinerziehende? Selbst schuld, der Staat unterstützt nicht. Homosexualität? Wo leben wir denn? Abtreibungen? Niemals! Frauen sind Gebärmaschinen. Jeder Mann zum Bund! Frauen zum Arbeitsdienst. Strafmündigkeit ab 12 Jahren. Untersuchungshaft schon bei Tatverdacht. Im Unterricht Vaterlandsliebe statt historischer Aufarbeitung...

"Bye Bye Erdogan" vollständig lesen

Poppt der Polarbär mit dem Braunbär?

Samstag, 24. September 2016
Ich wollte ja nochmal was zur AfD sagen, solange es die Partei noch gibt. Ich habe da echt üble Zukunftsvisionen. Der Horst Seehofer überlegt, ob seine Partei auch in Nicht-Bayern antritt. Da wäre eine Übernahme der AfD viel einfacher, das dürfte auch das gleiche Wählerpotential sein. Eine Frage: ist die AfD eigentlich rassistisch, weil sie gegen die Asylpolitik der Bundesregierung ist? Darf man überhaupt gegen die Asylpolitik sein, ohne gleich als rassistisch zu gelten? Antwort: ja, man...

"Poppt der Polarbär mit dem Braunbär?" vollständig lesen

TTIP

Sonntag, 18. September 2016
Heute wird protestiert in Berlin. Gegen was eigentlich? Ich zitiere mal: „Zehntausende protestieren gegen Freihandel“. Das ist mal ein Ding. Also wenn das so stimmt – da werden aber die Norweger und die Schweizer sehr traurig werden. Mit denen haben wir nämlich ein Freihandelsabkommen. Genauso mit Liechtenstein, Island und der Türkei. Und noch 20 weiteren Ländern. Ich war immer der Meinung, die Protestierer protestieren gegen TTIP... Was ist denn jetzt so ein Freihandelsabkommen? Da...

"TTIP" vollständig lesen

Ich bin kein Nazi, aber…

Dienstag, 29. März 2016
Ich lese in Facebook immer wieder: Ich bin kein Nazi, aber… Und dann kommt wieder eine abenteuerliche Begründung, dass Flüchtlinge Kinder fressen, Juden die Weltwirtschaft unter Kontrolle haben und Merkel Deutschland verkauft hat. Liebe Nicht-Nazis: ich helfe euch. Ich weiß, wie es euch quält, eine geeignete Begründung auszudenken und wie es uns quält, sich durch die Rechtschreibungsfreie Wüste eurer Begründungen zu lesen. Deswegen stellte ich folgende Begründungen zur freien Verwendung...

"Ich bin kein Nazi, aber…" vollständig lesen

Der Weihnachtsbrief

Donnerstag, 24. Dezember 2015
Ich bin ja begeisterter Weihnachtsbriefschreiber. Ich versuche das jedes Jahr. Und die von mir handschriftlich angeschriebenen sind auch immer ganz begeistert. Die haben noch monatelang was davon. Noch im April rufen mich Freunde an und behaupten, sie hätten ein weiteres Wort entziffern können: entweder hieße es Atomkraftwerk oder Brötchen. Ich habe halt mal während meines Studiums den hieroglyphischen Eid abgelegt. Zum Arzt hat es dann nicht ganz gereicht, zum Doktor auch nicht – damals...

"Der Weihnachtsbrief" vollständig lesen