LARP-Kampf ist nicht fair

Meiner Ansicht nach funktioniert LARP-Kampf hinsichtlich "Verlieren" und "Gewinnen" meistens nicht. Grund: die Chancen sind nicht gleich verteilt.

Beim LARP-Kampf geht es nicht darum, schnell und präzise zuzuschlagen. Die sinnvollste Kampfweise mit LARP-Schwertern - wenn es einfach um das Häufige Treffen des Gegners geht - wären eigentlich Fuchteln, Stakato-Schläge und IMHO auch durchziehen statt abstoppen (und den Aufprall der LARP-Waffe damit weniger schlimm für den gegnerischen Körper zu machen). Stattdessen muß darauf geachtet werden, daß die Schläge "schön aussehen".

Selbst wenn man von zwei Leuten ausgeht, die sich im Kampf so kontrollieren können - das können IMHO nicht alle - , daß sie ihre Schläge LARP-tauglich setzen, hat derjenige ein Vorteil, der einen Tick weniger drauf achtet. Das muß gar keine "Bosheit" sein, sondern liegt einfach daran, daß man einschätzen muß, wie man mit einer realen Waffe kämpfen müsste. Und Einschätzungen sind nicht so präzise ...

Also: nach dem Kampfmuß nicht unbedingt der in dem jeweiligen Kampf schlechtere am Boden liegen, sondern derjenige, der in einem Vergleich den Kürzeren gezogen hat, in dem neben den normalen Faktoren

auch noch reinspielt: Die Vergleichbarkeit von Komba-Tanten durch den LARP-Kampf ist insofern IMHO erstmal für den A...

Das bedeutet allerdings nicht, daß LARP-Kampf abgeschafft werden sollte. Dat kann nämlich Spaß machen.

Es bedeutet aber für mich persönlich, daß ich nach normalen Kämpfen einem Gegner im Normalfall keinen bleibenden Schaden zufüge (Amputationsschlag, Todesstoß ...). Und ich bin ziemlich glücklich darüber, wenn es andere auch nicht machen ...

LARP Index CONs Charaktere + Gruppen Fun Essays Links    PALANDUN
Diese Seite wurde zuletzt verschandelt am 31.01.01 von Carsten Thurau