LARP-Regeln

Danke an Torsten, Anja, und alle anderen, die sich hieran beteiligt haben oder beteiligen wollen!

1.Punkte

Punkte werden von der Spielleitung auf CONs vergeben. Es gibt mehrere Arten von Punkten:

  • blaue Punkte für ZeltCONs (weil es da immer regnet)
  • grüne Punkte für Feld, Wald und Wiesen-CONs
  • schwarze Punkte für düstere CONs
  • rote Punkte für CONs mit vielen Toten
  • rosa Punkte für Hofhaltungen

Außerdem wird jedem Veranstalter eine Umrandungsfarbe gegeben:

  • BSP blau
  • Valconnan weiß (Larinar vult!)
  • Söderland: weiß, aber nicht so weiß wie Valconnan, mehr ins Graue hineinspielend, Schafwolle sehr ähnelnd
  • Gutingy: burgunderrot-indigoblau
  • Auria: da Auria so klein ist, bekommt Auria die Farbe durchsichtig. Deswegen gibt es das

Lex Auria: Jeder Veranstalter, der ein CON machen möchte, das seiner Randfarbe entspricht, muß dieses mit Auria zusammen tun. Ebenso muß Auria, wenn dort ein CON stattfinden soll, dieses mit dem Veranstalter zusammen ausrichten, dessen Randfarbe der Farbe des CONs entspricht.

Punkte werden wahlweise dem Spieler eintätowiert, oder auf den Charakterbogen aufgeklebt.

2. Punkte erlangen

Zu Anfang erhält jeder 30-300 Punkte, je nach Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad sowie Aussehen.

Punkte erhält man für besondere Taten.

  • 2 Punkte, wenn man Informationen ins Spiel einbringt, die man als Spieler, nicht aber als Charakter hat (verbessert die Spielmöglichkeiten für alle)
  • 2 Punkte für einen gelösten Plot
  • 3 Punkte für eine gefundene Krone
  • 4 Punkte für einen gelösten Plot, bei dessen Lösung man den Charaktereigenschaften der eigenen Spielfigur vollkommen widersprechend handelte
  • 10+ Punkte, wenn man einen Plot komplett geschmissen hat (per Spielerabstimmung zu entscheiden)
  • 1 Punkt für die Gründung einer IG
  • 100.000 Punkte, wenn man Carsten Thurau heißt
  • 1.000.000 Punkte, wenn man Brian heißt, und eine Krone besitzt

Die Punktevergabe hängt von SL-Wahnsinn nach dem CON ab.

3. Punkte ausgeben

Für die Punkte kann man sich Fähigkeiten kaufen:

  • Essen 10 Punkte
  • Trinken 10 Punkte
  • Atmen 20 Punkte
  • Kampf 50 Punkte (für jede Waffe, mit der man umgehen kann)
  • Magiekunde 1 Punkt
  • Feuerball 3 Punkte (Voraussetzung: Magiekunde)
  • Schleichen 3 Punkte pro Stufe
  • Horchen 10 Punkte pro Stufe

Beispiel für die Anwendung von Fähigkeiten:

„Halt, ich hörte was im Gebüsch!“

„Nein, du hörst nichts, ich hab Schleichen 3.“

„Aber ich habe Horchen 4.“

„Dann wende ich den Spruch „Erhöhe Schleichen von 3 auf 5″ an.“

„Gut, ich höre nichts!“

4. Regeln für Bauern

Im LARPInfoForum suchte jemand NSCs, die Persönlichkeiten, keine „Dörfler und Bauern“ spielen. Die Frage kam auf, ob Bauern keine Persönlichkeit haben. Ich habe dementsprechend das Regelwerk ergänzt.

Tierprodukte

Diese Fähigkeiten sind aufeinander aufbauend:

  • Hühnern Eier wegnehmen (5)
  • Kuh melken (10)
  • Ochse melken (30)

Tätigkeiten

Diese Fähigkeiten sind aufeinander aufbauend:

  • Pflügen(10)
  • Ochsen vor den Wagen spannen (20)
  • Ochsen, der gemolken wurde, vor den Wagen spannen (50)

Pflanzenprodukte

Diese Fähigkeiten sind aufeinander aufbauend:

  • Pflanzen beim Wachsen zusehen (5)
  • Planzen düngen (10)
  • Pflanzenregeneration I (20):
    • Pflanzen, die von Spielern niedergetrampelt wurden,  richten sich innerhalb von 24 Stunden wieder auf
  • Pflanzenregeneration II (50):
    • Pflanzen, die von Spielern niedergetrampelt wurden, richten sich innerhalb von 12 Stunden wieder auf
    • Pflanzen, die von Ochsen niedergetrampelt wurden, richten sich innerhalb von 24 Stunden wieder auf
  • Pflanzenregeneration III (100):
    • Pflanzen, die von Spielern niedergetrampelt wurden, richten sich innerhalb von 1 Stunde wieder auf
    • Pflanzen, die von Ochsen niedergetrampelt wurden, richten sich innerhalb von 12 Stunden wieder auf
    • Pflanzen, die gegessen wurden, wachsen innerhalb von 24 Stunden nach
  • Pflanzenregeneration III (200):
    • Pflanzen, die von Spielern niedergetrampelt wurden, richten sich  sofort wieder auf
    • Pflanzen, die von Ochsen niedergetrampelt wurden, richten sich innerhalb von 1 Stunde wieder auf
    • Pflanzen, die gegessen wurden, wachsen innerhalb von 4 Stunden nach
  • Pflanzenregeneration III (500):
    • Pflanzen, die von Spielern niedergetrampelt wurden, richten sich  sofort wieder auf
    • Pflanzen, die von Ochsen niedergetrampelt wurden, richten sich sofort wieder auf
    • Pflanzen, die gegessen wurden, wachsen augenblicklich wieder nach

sonstiges

Persönlichkeit für Bauern (10 – oder umsonst, wenn der Bauer von einem gemolkenen Ochsen überrannt wird)

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