Thalemannischer Rittereid (von Corinna Vanvlodorp und Frank Schlüter)

Ein Rittereid

2. bearbeitete Fassung:

Ich gelobe feierlich bei meiner Ehre und meiner Seele
ein Leben voller Hoffnung und Tapferkeit,
    dass ich meinem Herrn diene in unverbrüchlicher Treue,
    dass mein Herz und mein Wort stets aufrichtig sind,
    dass ich die Grausamkeit meide, wie den Hochmut,
    dass ich in Demut und Tugendhaft lebe,
    dass ich Gerechtigkeit suche und Recht schaffe,
    dass ich niemals mein Wort breche,
    dass ich die Gesetze der Ritterschaft achte,
    dass ich Gnade übe gegenüber dem Besiegten,
    dass mein Kampf und mein Leben stets ehrenhaft sind,
    und mein Mund nichts spricht als die Wahrheit.
Ich gelobe,
    für die Armen, Schwachen und Unschuldigen zu streiten,
    und all jene zu schützen, die meines Schutzes bedürfen.
    So, wie ich – mit Wort, Macht und Schwert,
    die Hilflosen verteidige gegen jeden Feind.

Den Feind des Lebens und seine Gefolgschaft aber werde ich bekämpfen und zerschlagen, auf dass der Kreislauf des Seins gewahrt und erhalten bleibt. 

So ist mein Eid. Ihm werde ich folgen, so wahr Lyss mich erweckt hat und bis Ydd mich Heim holt um von Thalan meinem Herrn gerichtet zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.