Teuro oder was

Ein Leitartikel in der Times fordert dazu auf, Deutschland aus der Euro-Zone rauszuwerfen, weil Deutschland nicht mehr unbegrenzt die Krisenländer stützen will. Anders gesagt: ein Engländer, jemand, der noch nicht mal richtig dabei ist und in einem Krisenland lebt, dass es selbst noch nicht bemerkt hat, will Deutschland rausschmeißen,  um eine schönere EU zu haben. How wonderful.

Gingen wir davon aus, Deutschland würde gehen, was passiert als nächstes? Ich würde 10 Euro oder vielleicht dann wieder 20 DM darauf wetten, dass Österreich, Niederland und 1, 2 andere gleich mitgehen. Im Endeffekt haben wir dann ein Europa der Pleitestaaten und ein Europa der Rumkrebsenden. Und Norwegen.

Mit dem Thema „Wie viel machen Hedgefonts, Credit Default Swaps und ähnliches, was kein Mensch braucht“ beschäftigt sich die Times ungerne. Die Zeitungen gehörennämlich  den Leuten, die bei solchen Spielereien verdienen. Anders gesagt: wir leben mittlerweile in einer Diktatur der Meinungsmachenden Millionäre. Berlusconi ist nur der einzige, der das auch nach außen zeigt. Alle anderen bleiben im Verborgenen, aber an den Hebeln der Macht. Ungewählt. Meistens auch unbemerkt.

Nebenbei wird immer behauptet, Deutschland würde von der EU wirtschaftlich stark profitieren. Statistisch bewiesen. Wenn man aber den Handelsüberschuss Deutschlands innerhalb der EU gegenrechnet zu dem, was Deutschland an die EU zahlt, bleibt da nicht mehr viel übrig…

Apropos Profiteur: die Rolle Frankreichs als uneigennütziger Samariter des lybischen Volkes zahlt sich aus. Die ehemaligen Rebellen sichern Sarkozy ein Drittel der Erdölproduktion zu. Westerwelle und  Merkel, aufgemerkt: so macht man das. Erst den Gewinn festschreiben, dann einmarschieren.

Noch erfolgreicher war die FDP bei mir. Im Internet gibt es den Wahlomat. Man kann da im Internet alle Parteien vor einer Bundestags- oder Landtagswahl vergleichen und sogar eine Reihenfolge aufstellen. Und die FDP hat jetzt dreimal hintereinander die Spitzenposition errungen: als unwählbarste Partei. Laut der Auswertung würde ich sogar eher NPD wählen als FDP. Das ist eine wirkliche Leistung. Bitte keine Panik: die Wahrscheinlichkeit, dass ich NPD wähle, liegt auf gleicher Höhe mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein deutsches Atomkraftwerk GAUt. Jetzt wirklich keine Panik: sie liegt dadrunter.

Ein Imker hat geklagt und gewonnen, weil seine Bienen Diebe sind. Die haben auf genmanipulierten Mais zurückgegriffen. Was sie gar nicht durften. Er war dagegen und vernichtete seine Vorräte. Weil genmanipulierter Mais nichts im Essen zu suchen hat sondern nur als Futtermittel zu benutzen ist. So eine Kuh ist halt ein guter Filter, da kommt die Manipulation gar nicht beim Menschen an.

 Die EU-Kommission hält das Vorgehen der Bienen nicht für problematisch. Der Honig sei ungefährlich, weil die Bienen ihn aus Versehen gesammelt hätten. Genau. Und morgen vermeldet die EU-Kommission: Sie können ohne Probleme das Atomkraftwerk in Fukushima besuchen. Das ist unproblematisch. Die Strahlung wurde versehentlich freigesetzt.

Die Genmanipulatoren von Monsanto sind übrigens genial: die haben einen kanadischen Bauern mal verklagt, weil ihr Mais sein Feld verunreinigt hat und er damit ihre Patente verletzt hatte. Hiermit fordere ich den Chaos Computer Club auf, patentgeschützte Software in die Systeme von Monsanto einzuschmuggeln und den Patentinhabern einen Tipp zu geben.

Zum Schluss noch etwas Provinzposse. Man nehme einen Bürgermeister, eine Discounter-Kette und ein billiges Grundstück. Und das ganze lief wahrscheinlich so:
„Und wenn ihr auf dem Grundstück außerhalb baut, dann bleiben aber die beiden anderen Märkte erhalten?“
„Klar. Natürlich. Wir planen in naher Zukunft nicht, einen der Läden zu schließen.“
„Dann ist ja gut.“

Und wenn der Bau beginnt, kommt dann plötzlich die Meldung, das doch einen Filiale geschlossen wird.

Bürgermeister dazu: „Ich bin überrascht.“
Discounter: „Ja, also nahe Zukunft, das war doch gestern.“

Das ist übrigens der gleiche Bürgermeister, der behauptet, niemand würde eine neue Südumgehung als Anschluss an die B486 als Möglichkeit nehmen, die A3 zu umfahren.

Und es wollte auch nie jemand eine Mauer bauen…

Wir hatten dieses Jahr übrigens zwei Starkregenvorkommen in der Innenstadt, die jeweils nur in Abständen von Jahrzehnten vorkommen. Stimmt auch, die letzten fanden 2009 statt, also im letzten Jahrzehnt.

Aber das Wetter spielt sowieso verrückt. Ich bin von zuhause aus nach Frankfurt geradelt. Wettervorhersage: sonnig, hin und wieder leichte Schauer. Der leichte Schauer hielt 50 Minuten. So ein Bindfadenschauer. Ich frage mich: was sind schwere Schauer? Ein Tag lang Dauerregen?

In Holland hat einer die Arche nachgebaut. Gerüchteweise als Museumsschiff. Oder weiß der mehr?

Noch mehr Wahnsinn: bei der Bertha von Suttner-Schule darf die deutsche Bundeswehr für ihre attraktiven Karrierechancen werben – vielleicht demnächst auch mal Vorbereitung zur Ölforderung oder so was. Da ist nichts gegen auszusetzen. Bertha von Suttner war zwar Friedensnobelpreisträgerin.  Das waren aber Kriegstreiber wie Kissinger, Obama und Arafat auch. Eingestanden: zu Suttners Zeiten nahm man das noch halbwegs ernst.  Aber heute? Hauptsache die Schule hat einen Namen. Da muss nix hinter stehen.

Und ganz zum Schluss: Der kleine Guido kann aus dem Koalitionsparadies abgeholt werden. Man spricht übrigens von Guidolationshaft, wenn man mitten unter den Koalitionären ganz einsam ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.