Ich habe nichts zu verbergen

Ich gebe jetzt hiermit bekannt: ich habe etwas zu verbergen.

Ich möchte nicht, dass jeder weiß, was ich mit A über B geredet habe. Wenn ich es will, dass es alle wissen, werde  ich es hier schreiben.

Ich möchte nicht, das mein Staat oder ein anderer Staat alles über mich weiß. Ich weiß nämlich nicht, was ich alles vor dem Staat verbergen muss. Vielleicht werden in Zukunft Leute suspekt, die sich die Zeitung “Kaninzüchter heute” kaufen, weil in der August-Ausgabe 1951 erklärt wurde, wie man eine kleine Bombe baut, um die Viecher aus den Gängen zu scheuchen.

Ich habe keine Ahnung, was die Geheimdienste suchen. Ich bin mir noch nicht mal sich, ob die wissen, was sie suchen. Und die automatisieren immer weiter. Vielleicht kommt irgendwann die Überwachungssoftware auf die Idee, alle, die ihre Mails mit Hallo beginnen, seien verdächtig. Und dann?

Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder ins Raster fallen, weil sie vielleicht mal in einer Mail an einen Freund zugeben, bei der  Klassenarbeit gemogelt zu haben. Diese Aufrührer müssen bewacht werden. Und ihre Verwandten auch.

Ich möchte auch nicht, dass ich als Revoluzzer gelte, weil ich in der Nähe einer Demo mein Handy eingeschaltet hatte und meine Handydaten zur Sicherheit dann gleich verwertet werden.

Bei uns gibt es nix zu verbergen? Das stimmt. In Deutschland vor 70 Jahren brauchten sich keine Juden verbergen. Im heutigen Russland leben Homosexuelle offen und frei. Auch in Bayern und in Neonazi-verseuchten Gegenden Ostdeutschland lebt man als Schwuler doch glücklich.

Ich habe etwas zu verbergen. Und das wollt ihr alle auch. Oder will jeder von euch sehen, wie ich morgens mich anziehe oder wie ich auf dem Klo sitze? Nein? Ich will auch nicht, dass andere das sehen.

Ich traue auch nicht den Überwachern. Wenn alles überwacht wird, dann haben die also auch meine Kontodaten einschließlich Passwort. Wer sagt mir, dass bei den Überwachern nur nette Leute arbeiten, von denen keiner mein Konto plündert? Vielleicht ist ja einer von den Systemadministratoren spielsüchtig und braucht neue Einnahmequellen.

Ich traue weder den Menschen, die das überwachen, noch den Computern. Computer machen keine Fehler. Die Menschen, die das programmieren, schon. Selbst Computer sind nicht 100% sicher, manche verrechnen sich sogar, weil ein Fehler auf dem Chip oder im Speicher ist. Menschen sind dagegen sogar Inkarnationen von Fehlern. Sie können meine Daten missbrauchen oder durch Unachtsamkeit falschen Leuten in die Hände spielen. Wenn ihr die Daten dem Staat gönnt – wer sagt, dass er diese sicher und sauber verschließt? Wer sagt, dass nicht Hacker im Auftrag übler Mächte – China, Mafia, Deutsche Bank oder katholische Kirche –  die Daten abziehen?

Ich soll mich doch nicht so haben? „Sie wollen nicht, dass der Staat alles weiß, und verraten der ganzen Welt alles über Facebook“. Ich verrate Facebook gar nichts. Und ich lüge bei Onlinediensten übrigens auch gerne, was mein Geburtsdatum angeht. Bätsch!

Es ist ein nötiges Übel zur Bekämpfung von Terrorismus und Kinderpornografie? Bisher konnte noch nie jemand beweisen, dass die ganze Datenspeicherung überhaupt dafür hilft. Ich soll also meine Freiheit – nämlich meine Freiheit, dass von mir öffentlich zu machen oder dem Staat zu verraten, was ich will  – für eine bloße Behauptung hergeben, dass dadurch meine Freiheit verteidigt werden könnte?

Für die Bekämpfung des Terrorismus zuständig ist der Herr Friedrich, der eine einfache Sichtweise hat: der Bürger muss seine Daten doch einfach nur selbst schützen. Der kleine Bürger mit Verschlüsselungsprogrammen und Virenscannern gegen die amerikanische Staatsmacht. Das ist sehr einfach, Herr Friedrich. Sollen wir uns dann auch demnächst um den Rest kümmern, den eigentlich der Staat erledigen sollte? Dann besorge ich mir doch ein paar Knarren, um mich vor Einbrechern zu beschützen, das braucht der Staat nicht mehr für mich machen. Und dann haben wir endlich amerikanische Verhältnisse.

Apropos Amerika: wenn herauskäme, dass ein Staat ein Botnetz aufgebaut hat, fremde Computer gekapert hat, um andere auszuspionieren, dann würden doch die Amerikaner sofort eingreifen? Mal gucken, wann sie endlich Washington angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.