Angie

Herzlichen Glückwunsch schon mal, Angie! Auf weitere 4 Jahre!

Im Ausland wird behauptet, Deutsche hätten keinen Humor. Das stimmt nicht. Wir haben Kohl zum Kanzler gewählt, wir haben Schröder gewählt, wir haben Merkel… Westerwelle erwähne ich gar nicht

Ich bin übrigens strikt für Kinderwahlrecht. Ob jetzt Kinder wählen oder 60jährige mit der Einstellung „Ich habe schon immer SPD gewählt“. Kinder verstehen nichts von Politik. Damit sind sie die idealen Wähler.

Ich bin gespannt, wer jetzt ins Kabarett kommt. Kabinett. Der Unterschied ist fließend. Das Verhältnis zwischen Kabarettisten und Politikern ist ja auch immer so eine Sache. Merkel und ich haben da eine Vereinbarung. Die ist ganz einfach: Ich verstehe überhaupt nichts von ihrem Job. Und sie auch nicht.

Deutsches Kabinett ist doch wie Seifenoper:

Angie: die Karrierefrau. Leiterin des Unternehmens.

Wolfgang: der Schwerbehindertenvertreter.  Und Geldverwalter des kleinen Familienimperiums. Hat immer Angst, dass die Griechen vor der Tür stehen und skandieren: „Schäuble, wir wissen wo dein Sparschwein steht.“

De Maiziere: der missratene Sohn, der mittels technischer Hilfsmittel versucht, seine Eltern beim Sex auszuspähen.

Guido: der Vorzeigeschwule. Obwohl: vielleicht läuft Guido und Rösler und der Brüderle gar nicht auf dem gleichen Sender, sondern auf so einem Spartenkanal, von dem keiner mehr weiß, warum es den überhaupt noch gibt.

Uschi von der Leyen: die Gebärmutter der Nation, so eine Mutter Beimer 2.0. Wollte immer Angies Platz, hat aber stattdessen Kinder bekommen. Schrieb aus Frust das Traktat „Ist die Festplatte der beste Weg zur Kindersicherung?“

Friedrich: der spielt Columbo. Aber mit zwei Glasaugen. Dann passt er auf die kleinen Amerikaner und Engländer auf: „ich hab nix gesehen, ich hab nix gesehen“. Aber er steht voll für Deutschland ein: „Deutschland – das sind doch die mit den Sternen und Streifen?“

Nebenbei: laut Friedrich haben wir ein Grundrecht auf Sicherheit, stärker als alle anderen Grundrechte. Steht nicht im Gesetz, aber ist so grundrechtlich grundsätzlich, da kann man nicht drum rum. Auf der anderen Seite: wenn uns irgendwer im Internet ausspäht, dann sollen wir gefälligst selbst für unsere Sicherheit sorgen, da kann der Staat nichts machen.

Eigentlich haben wir nur ein Grundrecht auf die Sicherheit, dass der Minister überhaupt keine Ahnung hat von dem, was er da tut. Oder nicht tut.

Wenn Friedrich Columbo spielt, dann wechseln sich Wanka, Bahr und Altmeier als Frau Columbo ab. Man weiß, dass es sie gibt, aber man sieht sie nicht. Hin und wieder werden sie erwähnt.

Ramsauer: Stromberg. An nichts schuld, vor allen Dingen nicht, was sein Ressort betrifft.

Ganz ehrlich: wer den Ramsauer erfunden hat, bekam eine Extraprämie. Der ist so gut, den gibt es nicht. Der Ramsauer sagt doch morgens zu seinem Spiegelbild: Du bist schuld, ich nicht.

Der ist an der Bahnmisere nicht schuld, als Minister, der dafür zuständig ist.

Ramsauer kann noch einmal klären, wann Radfahrer an Ampeln fahren dürfen. Gilt die Fußgänger- oder die Autoampel? Das ist mittlerweile nicht so einfach, weil man die Gesetze spontan an die Fahrradampeln angepasst hat. Ich habe übrigens schon eine gesehen…

Die Gesetzlage ist mittlerweile so kompliziert, selbst Hochbegabte scheitern daran.

Aber Schimpfen über Radfahrer: das kann er.

Für Ampeln ist übrigens Frau Aigner zuständig. Wenn Dirk Niebel mit seinem fliegenden Teppich wieder mal zu schnell vorbeihuscht, ist das kein Problem. Die Ampel hält nur zu schnell fettende Lebensmittel auf.

Hausaufgabe: jeder denkt sich jetzt aus, was Leuthäuser-Schnarrenberger, Pofalla und Schröder in der Geschichte sollen. Die wissen das selbst nicht. Die geben auch kaum etwas raus. Bei Leithäuser-Schnarrenberger kann ich das verstehen. Mit dem Namen ist die ja den ganzen Tag beschäftigt, wenn sie nur 3 Gesetze unterschreiben muss.

Wenn die Schuldenkrise endlich uns betrifft, kommt dann „Raus aus den Schulden.“

Peter Zwegat besucht die Familie Merkel. Die Mutter opfert sich in einem 48 Stunden-Job auf. Vater Wolfgang sitzt im Rollstuhl. Sohn Guido will ganz viel Geld für eine Steuererleichterung rausschmeißen.

Was wird Peter Zwegat sagen? „Da müssen sie mal Griechenland verkaufen. So teure Hobbies können Sie sich nicht mehr leisten.“

Wenn Angie einmal mit der Politik aufhört, kann sie auf die Bürger zugehen. Der Angienator. Bei RTL. Sie klärt dann Nachbarschaftsstreits. Da hat sie genug Erfahrung aus der EU. Der Nachbar kippt Essensreste in die braune Mülltonne? „Dann muss der Nachbar mal mit der braunen Tonne reden…“

Und wenn jetzt jemand fragt, warum ich über Steinbrück nichts schreibe: der Mann ist doch eine Fehlbesetzung. Die Serie braucht doch einen starken Gegenspieler wie Cliff Barnes aus Dallas, Hannibal Lector oder Imperator Palpatine.

Und was kriegen wir? Steinbrück,  Steinmeier, Gabriel und Nahles. Wenn die letztere sich halbwegs verkleidet und nicht wieder Pippi Langstrumpf spielt, reicht das trotzdem gerade mal für die Daltons. Und Lucky Merkel wird wieder Sieger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.