Wahlkampf beginnt

Der Wahlkampf beginnt.Laschet hat erstmal losgelegt. Die Grünen haben für ihn i

Der Wahlkampf beginnt.
Laschet hat erstmal losgelegt. Die Grünen haben für ihn inhaltlich sehr wenig zu bieten. Sagte der Anführer einer Partei, bei der man bei Inhalt gleich an schwarze Koffer denkt.
Es geht der CDU um Entschlackung der Bürokratie, einen serviceorientierten Staat und Digitalisierung. Geht gleich los, wenn sein Sohn im Windows 95 eingerichtet hat.
Bitte nicht zu sehr jubeln über die Entschlackung und die Serviceorientierung – es geht da um die Wirtschaftspolitik.
An anderer Stelle – in ihrem Facebook-Auftritt – bejubelt die CDU übrigens sich dafür, dass sie um die Freiheit kämpfen werden. Selbstverantwortung ist das Stichwort.
Das war ein Gespräch mit der Mittelstandsvereinigung. Selbstverantwortung gilt nämlich nur für Firmen, für Bürger muss man sogar regeln, ob sie sich mit ein oder zwei Personen treffen dürfen.
Laschets größtes Pfund: „Sie redet, ich handle.“ Die Grünen hätten 16 Jahre nichts beweisen müssen.
Markige Worte für jemand, der ein starke Behauptung immer für besser hielt als einen schwachen Beweis.
Markus Söder auf der anderen Seite warnt vor den frischen Ideen von Frau Baerbock.
Laschet war überrascht. Annalena Baerbock auch.

Fragen der letzten Woche:

  • Kann Baerbock Kanzlerin?
  • Wie regierungsfähig sind die Linken?
    etc.
    Irgendwie fehlt mir da immer etwas. Wie regierungsfähig ist eigentlich die CDU? Schon bei ihren Ministern der jetzigen Legislaturperiode wachsen Zweifel, wenn ich mal aufzähle:
    Scheuer
    Spahn
    Seehofer
    von der Leyen
    Klöckner
    Ich habe ernste Bedenken…