CON-Bericht Meusebach II

Hallo erstmal,
ich wollte ja auch mal eine CON-Kritik schreiben, auch wenn ich zur Zeit selten auf LARPs bin:

Meuselbach II (21.-23.7.2000)

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich eine CON-Kritik anfangen soll. Ich versuche es mal in ein paar Punkte zu pressen.

Hintergrund

Meuselbach ist ein kleines Dorf in Allerland, daß umgeben ist von vier … ach Quatsch, Meuselbach ist so Wildnis, daß das Dorf noch nicht mal Steuern bezahlt. Es kommt einfach keiner vorbei. Es gibt ein paar wenige Meuselbacher, die sich in die Außenwelt wagen, wie z.B. mein Charakter Franz oder der Waldläufer Willi. Alle anderen haben ihre Aufgaben in Meuselbach. Es gibt da ein Badehaus, einen Schmied, einen Holzschnitzer, den Taugenichts oder Tausendsassa Tobias, den Fischer … Insgesamt waren allerdings nur 17 oder 18 Leute da, aber das machte das CON um so gemütlicher.

Organisatorisches

Das Dorf ist einfach toll. Ein paar Meter neben Jena ist ein kleines mittelalterliches Dorf entstanden, mit viel Mühe und Liebe von den Erbauern. Das Dorf ist einfach toll.

Unter Umständen gibt es solche, die bemängeln, daß es (noch) keine Duschen und richtige Klos gibt. Dafür gibt es aber die sagenhaften Plumpsklos (mal ein ganz neues Gefühl beim Sch…) und das Badehaus. Und bei so wenig Spielern und einem riesigen Badezuber (in Spitzenzeiten waren wir mit 7 Mann und 3 Frau darin) vermißt man die Duschen nicht. Allerdings
war meine Haut nach 4 Stunden etwas verschrumpelt. Dafür sauber.

Der Plot

Es gab eigentlich keinen. Na ja, es gab so Kleinigkeiten. Wie der Ring, der verloren ging, und im gefangenen Fisch wieder auftauchte. Oder die spannende Frage: ist das gelbe Pulver Gift oder nicht (es war Curry).

Das Spiel

Tja, meistens gab es da so einen Schwebezustand: man wußte eigentlich gar nicht, ob man spielt. Z.B. beim Waldspaziergang: da sowieso nichts passierte, kamen wir dann teilweise doch sehr auf Outtime-Themen. Aber: es war eigentlich egal. Nur weiß ich nicht: war es eine 3 Tage-Gewandungsfete mit Erweiterungen oder ein LARP?

Das Fazit

Wir versuchen, Barbara und Wolfgang zu überreden, das CON nächstes Jahr eine Woche lang zu machen. Vielleicht auch 4 Tage rumhängen und basteln, und 3 Tage spielen. Denn: es machte einfach Spaß.

Note: 2+. Und das reicht doch auch.
 

Nachtrag:

Wolfgang hat mich noch gebeten, einen Link auf Meusebach zu setzen: www.altmeusebach.de. Und ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß das Essen sehr gut war!