Volker und die Paviane

Wenn zwei Pavianmännchen sich imponieren wollen, gibt es meist wilde Drohgebärden, lautes Geschrei und böses Zähnefletschen.

Wenn Israel und Iran sich imponieren wollen, schicken sie sich kurz mal ein paar Raketen gegenseitig ins Land. Das ist dann eine Milliarde teurer als bei den Pavianen, zerstört noch ein bisschen Umwelt und scheint dennoch dem Pavianverhalten der jeweils Mächtigen auszureichen.

Apropos Paviane.

Nochmal herzlichen Glückwunsch an Volker Wissing für seinen Move, zwei Jahre nix zu tun, dann den deutschen Autofahrern mit Fahrverboten zu drohen, die Drohung aber geschickt und mit Hilfe der BILD-Zeitung den Grünen unterzuschieben.

Oder wie die FDP sagen würde: Vortäuschung von Leistung muss sich wieder lohnen.

Die Hansinsel – die ist klein und unbedeutend – liegt in der Nähe von Grönland. Dänemark und Kanada wollten sie beide, warum auch immer. Und immer, wenn ein Schiff vorbeikam, wurde die Flagge des anderen Landes von der Insel entfernt und die eigene gehisst. Dafür hat man dann dem anderen eine Flasche Schnaps hinterlassen. Das hat 49 Jahre (und 26 kanadische Außenministers) gehalten.

Wäre Volker Wissing kanadischer Außenminister gewesen, hätte er vermutlich nach 49 Jahren Untätigkeit plötzlich gesagt: „Huch, ja da müssen wir jetzt aber mal eine Atombombe schmeißen, wenn Dänemark nicht nachgibt.“

Die Dänen und die Kanadier haben es friedlicher geschafft und sich einfach auf eine Grenze geeinigt. Ohne Schlagbaum. Dafür haben sie sich den Schnaps direkt überreicht.

So geht es auch.