Corona 25. März 2021

Mal einen kleinen Tipp: nicht mehr über Mallorca-Touristen reden.Das ist ja momentan das Thema: Malle. Die sind voll krass. Und voll gefährlich. Und müssen getestet werden. Und quarantäniert.Wieviel Leute sind da im März nach Malle geflogen? 10000?680000 Leute sind übrigens dieses Jahr im Februar am Flughafen Frankfurt abgefertigt worden. Dann dürfte so die Hälfte angekommen sein. Das wären 340000.

Das sind nur die in Frankfurt. Da kommen dann Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, … dazu.

Natürlich viele Geschäftsreisende. Die sind ja unproblematisch.Und es kommen Leute auch im Auto über die Grenze, wie z.B. die Erntehelfer…

Ich glaube , dass die Osterruhe wirklich ein schwerer Fehler war. Nicht epidemologisch, da war das ein Schritt in die richtige Richtung. Sondern: Ostern ist ein Zeitpunkt, wo Leute zusammenkommen wollen. Es spitzen sich aber die Maßnahmen an Ostern jetzt genauso zu wie an Weihnachten. Ideale Termine…

Das führt dazu: 1/3 der leute hält sich daran und hat schlechte Laune. 1/3 übertritt die regeln, fühlt sich dabei nicht gut oder hat Angst, erwischt zu werden, was das Glück etwas beeinträchtigt. Und 1/3 – mehr als vorher – scheisst einfach drauf.

IMHO wäre sinnvoller, mindestens eine woche einschl. Wochenende nach ostern alles dicht zu machen (d.h. Homeoffice erlaubt, wichtiges wie Ärzte, Feuerwehr oder ÖPNV natürlich auch) bis auf absolut notwendiges wie Pflege, ÖPNV und so.Noch sinnvoller wäre, es schon gemacht zu haben…

Ich kann übrigens ausnahmsweise den Aufschrei der Wirtschaft wegen der Donnerstagsosterruhe verstehen. Nicht wegen des „freien Tages“. Sondern, weil da Leute um 3 Uhr morgens in einem Zustand der Übermüdung (nach Untersuchungen einer leichten Betrunkenheit gleichend) etwas rausrotzen, ohne sich vorher Gedanken zu machen.Dann stellt sich Bouffier hin und sagt: wir brauchen aber noch mindestens bis zum Wochenende, um zu gucken, wie wir das dann Umsetzen…

Anders gesagt: die Firmen hätten dann kürzere Umsetzungszeit gehabt als die Hessische Landesregierung. Mal abgesehen davon, dass wir wissen, dass die November-Hilfen noch immer nicht durchgeplant sind…

Das macht auch Angst.