Das Eva-Prinzip

Wir haben keine Kinder mehr! Also wir so als Deutsche insgesamt.

Wenn ich mir betrachte, wer hier frei rumlaufen darf, dann weiß ich auch gar nicht, ob man Kinder in die Welt setzen sollte.

Eva Hermann ist in aller Munde.

Tschuldigung, die letzten Sätze standen natürlich nicht in Zusammenhang miteinander. Wie bei Kohl.

Also: Eva Hermann ist in aller Munde. Das ist die Frau, die das Eva-Prinzip in die Gegend schiss. Frauen hinter den Herd und so. Das ist natürlich so Quatsch. Hinter dem Herd ist die Wand. Und warum sollte man Frauen gleich an die Wand stellen. Weil sie nicht Autofahren können?

Zu ihren sonstigen Fähigkeiten gehört das Vorlesen von Nachrichten und das Rausgeschmissenwerden durch den netten Herrn Kerner. Weiteres ist nicht bekannt.

Dem Herrn Kerner muss man da ein Kompliment machen. Großartig. Da hat er mal jemanden rausgeschmissen. Und zwar nicht die Köche Alexander Herrmann, Kolja Kleeberg, Johann Lafer, Cornelia Poletto sowie Ralf Zacherl, die letzten Freitag die Mägen einer ganzen Nation in Gefahr gebracht haben. Früher haben Fernsehköche in den Dritten herumvegitariert und hin und wieder kurze Sätze wie „Jetzt wenden“ zu ihren Pfannekuchen gesprochen. Seit dem Aufkommen der Kochshows glauben die Köche, sie müssten witzig sein und beginnen zu reden. Die Qualität der Wortbeiträge ist jedoch genauso hoch wie mittlerweile die Qualität der Speisen. Da kann man auch gleich wieder Alfred Biolek hinstellen.

Das ganze war laut Presselandschaft ein Eklat. Hermann rausgeschmissen. Warum soll das eigentlich ein Eklat sein? Der eigentliche Eklat ist, dass mit meinen Zahlungen an die GEZ eine Sendung produziert wird, wo neben Eva auch noch Margarethe Schreinemakers und Senta Berger beweisen, das große Erfahrungen vor der Kamera noch immer nicht bedeutet, dass man sinnvolle Sätze in deren Richtung abgeben muss.

Eva Hermann, die vom Stern ernannte Gesellschafts-Theoretikerin, Teilzeit-Soziologin und Verhaltens-Forscherin hat die Diskussion über das Rollenbild der Frau neu entfacht. Beachtliche Forderungen von einer Frau, die wahrscheinlich die gleichen Kochergebnisse vorzuweisen hat wie die oben genannten Fernsehköche. Sie hat es immerhin geschafft, neben Tagesschau und einer Talkshow noch mehrere Bücher und sogar eine CD zu verzapfen.

Bild schrieb vor kurzem, dass Eva Hermanns neue Rede bejubelt wurde, und zwar von den Katholiken. Ein Aufschrei geht durch Deutschland. Aber warum? Wir haben schon Hitler zugejubelt, wir haben Vader Abraham und den Schlümpfen zugejubelt, wir haben Slatko zugejubelt und wir haben Kohl zugejubelt. Warum nicht auch Eva Hermann. Ach so: die DVU jubelt der Frau Hermann auch zu. DVU und katholische Kirche – eine interessante Zielgruppe.

Das Problem ist unser Demokratieverständnis. Laut Grundgesetz: jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Nicht im Grundgesetz verankert ist, dass dann unbedingt jemand zuhören muss. Die Eva Hermann kann doch gar nix dafür. Die hat gelernt, Texte vom Teleprompter abzulesen und dabei gleichsam kompetent und nett auszusehen. Das man sie jetzt Bücher schreiben und Reden halten lässt, ist doch einfach der Fehler dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.