Abwracken

Seit Wochen überbieten sich sämtliche Kabarettisten, Kolumnisten, Marketingleiter und Politiker – also Leute, die schon von Beruf aus krampfhaft witzig sind – mit Ideen, was man noch alles abwracken kann. Das ist einfach krank. Da darf ich nicht fehlen.

Das Konzept ist ja einfach. Wer was altes abgibt und dafür was neues nimmt, kriegt Geld.

Die Top 10 der möglichen Abwrackungsprämie:
1.    Altes Spielzeug. Zu diesem Punkt haben meine Kinder mich gezwungen.
2.    Die Steuererklärung. 300 Euro, wenn man sie nicht abgibt. Man muss noch nicht mal eine neue nehmen.
3.    Schiffe. Jetzt nicht lachen: die Prämie gibt es schon seit einigen Jahren.
4.    Computer. Wer würde sich da nicht einen neuen kaufen? Vor allen Dingen bei 2500 Euro. Da gibt es einen Computer, der schon sämtliche Ergebnisse parat hat, wenn man mit den Fragen in den Raum kommt. Und der alle Spiele gleich alleine durchspielt.
5.    Politiker: 2500 Euro für jede Partei, die einen Altpolitiker abschiebt und dafür einen Arbeitslosen ins Parlament aufnimmt. Bei dem Geld, was sie in unseren Bundes- und Landtagen verdienen, können die Altpolitiker doch lange leben, bis sie Hartz 4 kriegen.
6.    Castingshows: Wer eine der zahlreichen Castingshows aus dem Programm nimmt und stattdessen etwas innovatives zeigt, kriegt eine GEZ geschenkt.
7.    Banken. Da müssen die Manager mal zugreifen. Die meisten Banken sind ja keine 2500 Euro mehr wert – manche der verschrotteten Autos schon.
8.    Erotikspielzeug. Denn die Erotik-Industrie ist in der Krise. Und wer kriegt unsere Industriebosse wieder auf Trab, wenn sie mangels Geld schon keinen Porsche mehr fahren können.
9.    Überwachungskameras. LIDL und die Bahn haben schon Interesse an der Prämie bekundet.
10.    Die Krise. Jetzt mal unter uns: diese Krise taugt nicht. 2500 Euro für denjenigen, der uns eine schöne neue Krise bringt, die nicht so demoralisierend wirkt.

Die Top 3 der Themen, die schon so abgewrackt sind, dass sie sich noch nicht mal zum abwracken eignen:

1.    Die SPD. Man sollte nicht noch Geld fürs Abwracken geben, wenn es eh geschieht.
2.    Abwrackprämie für jedes Wahlversprechen, dass nach der Wahl gleich wieder eingestampft wird. Da gilt das gleiche, passiert doch eh.
3.    Die Demokratie. Soviel haben wir doch gar nicht. Einen Großteil unserer Gesetze bestimmt eh Brüssel. Und die drei wichtigsten Leute im Staat dürfen wir gar nicht direkt wählen: Bundeskanzler, Bundespräsident, Bundestrainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.