Vor der Wahl

Ich höre jetzt seit 20 Jahren, dass die Jugend politikverdrossen ist. Das war schon zu meiner Zeit so. Die sind so verdrossen, die kennen noch nicht mal die Politiker. Das stimmt schon. Das kann mal in der Fußgängerzone ausprobieren. Drei Fotos nebeneinander: eine Saftpresse, einer Klobürste und eine Frau. Frage: wer davon ist Brigitte Zypries? Natürlich würden 99% sagen: die Frau. Deswegen würde ich ein Bild von Heidemarie Wiezcorek-Zeul nehmen, das macht die Sache lustiger, das Ergebnis bleibt gleich.

Mittlerweile sollte jeder bemerkt haben, dass Wahlkampf ist. Überall hängen wieder Schilder, egal, ob sie das nächste Stopschild verdecken oder den Bürgersteig zu eng für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen machen. Hauptsache, man wird gesehen. Selbst die Grünen plakatieren und holzen dafür den Wald ab.

Und was steht drauf? Nehmen wir mal unsere Kanzlerin. „Wir haben die Kraft.“ Oder „Wir wählen die Kanzlerin.“ Beim letzteren überlegt man noch: Guido? Aber als potentieller Grünenwähler darf ich mir keine Schwulenwitze leisten. Reicht ja, dass die FDP einen hat. Wahlspruch der FDP: „Mehr Netto. Mehr Bildung. Mehr Arbeit“ Ach nee, das war schon 2002. Oder haben die den wieder? Kann nicht sein. Heute heißt es: „mehr Netto vom Brutto“. Pech jetzt für die, die gar nicht so viel Brutto haben. Und das mit der Bildung gibt es auf einem anderen Plakat. „Bildung ist ein Bürgerrecht.“ Nur das mit „mehr Arbeit“, da habe ich jetzt nix gesehen. Das würde wahrscheinlich keiner glauben.

Apropos glauben: die CDU glaubt nicht mehr daran, dass die Wähler an Inhalten interessiert sind.  Deswegen halt so was wie „Wir haben die Kraft“. Selbst der CSU ist aufgefallen, dass die Schwesterpartei sich von Inhalten fernhält. Die Mühe mit Inhalten machen die sich gar nicht. Wofür auch? Später hält man sich doch sowieso nicht dran.

Wen ich wirklich bedauere: die sogenannte Parteibasis. Das sind die enthusiastischen Menschen, die nicht mit 8 Jahren Bundestag eine fette Pension sicher haben, und sich trotzdem allwöchentlich vor den Wahlen auf den Marktplatz stellen und das verkaufen, was sich die Parteibonzen ausgedacht haben. Weil diese Leute noch an Politik glauben. Und was die verteilen… also hauptsächlich Luftballons. Das passt auch zum Wahlkampf: heiße Lust mit wenig Hülle. Auch die Grünen haben Luftballons. Da ist halt die Hülle grün.

Mal richtig inhaltlich wurde die CDU in Pfalzdorf. Da hat man mit dem Aufstellen eines Wahlplakats tatsächlich geschafft, eine Hauptleitung zu beschädigen und einer Menge Leute eine Internet- und Telefonabwesenheit zu bescheren. Die Reparatur gestaltete sich als schwierig, weil das Wahlplakat aus rechtlichen Gründen nicht entfernt werden durfte. Ich persönlich glaube da nicht so dran. Ich glaube, dass war der erste Versuch, Ursula von der Leyens Internet-Zensur einzuführen. Tja, so geht die CDU halt mit dem Internet um.

Die CSU gräbt einfach alte Themen wieder raus. Da wurde ein Mann in der Münchener S-Bahn erschlagen. Also kann wieder das beliebte Thema „höhere Strafen“ auf den Tisch. Da reichen keine 10 Jahre nach dem Jugendgesetz, da müssen die 15 Jahre für Erwachsene her. So nach der Art: „Ach 10 Jahre, des is nix. Den erschlagen wir. 15 Jahre? Oh Gott, Oh Gott, da halten wir uns aber zurück.“ Warum jetzt die Jugendlichen zu Mördern wurden, warum Angebote für Jugendliche immer weiter zurückgehen, warum viele Straftaten nicht aufgeklärt werden, warum Prävention immer schwierig wird und immer weniger Geld dafür zur Verfügung steht… kein Thema. Nur die Strafe, das ist das Thema. Und wer dann wegen dieser Aussagen die CSU wählt, der gehört auch weggesperrt. Nämlich in einen Raum mit seiner bayrischen Innenministerin. Obwohl Folter verboten ist, solange die CSU noch nicht bundesweit über 66% kommt.

Noch mal zum Anfang: die Jugend ist sogar sehr Politik-interessiert, mehr als zu meiner Jugendzeit Anfang der 90er, als die Grünenbewegung schon ihre Fahrt verloren hatte und eingegliedert worden war in die Politiklandschaft. Die Politiker und die Parteien, die meine Generation und deren Vorgänger verbrochen haben, sind für Jungwähler einfach uninteressant. Oder anders gesagt: die Politikverdrossenheit ist andersherum. Die alten Parteien, Pardon: die Parteienrentner, die schon längst auf den Ruhestand gehörten, machen sich einfach nicht die Mühe, Politik für die junge Generation zu machen. Warum sollten die Jungwähler dann wählen gehen?

Meine Lieblingsidee wäre ja: keiner geht zur Wahl, und wir lassen einfach mal für 4 Jahre den Bundestag zu. Ich gebe zu: das wird dann noch schrecklicher als mit Parlament. Aber es würde uns vielleicht mal für ein paar Wahlperioden glücklicher machen. Wir wüssten: es gibt noch schlimmeres.

Alternativ wäre ich für die Abschaffung einer stabilen Regierung. Die Hessenwahl 2008 hat ja einige Leute unglücklich gemacht: man hatte keine Koalition, keine Regierung. Es fehlte der Trennstrich. Übergangsweise hatte man den Koch als Chef. Also für den Übergang zwischen Koch und Koch.

Aber irgendwie haben die Parteien mal zusammengearbeitet, so ganz ohne Regierung. Vernünftig miteinander geredet und so. Also gar nicht so schlimm, wie sich das anhört.

Und da kommt der Schrödinger ins Spiel. Der Schrödinger ist der mit dem Kiste und der Katze. Man packt die Katze in eine Kiste. Und man weiß nicht: ist die Katze tot oder nicht. Weil sie in der Kiste ist. Ach so, da ist ja auch noch die Giftkugel in der Kiste. Aber nicht Ulla Schmidt. Und man geht jetzt davon aus, dass weder Schäuble noch LIDL noch die Bahn irgendwelche Kameras angebracht haben, und man darf auch die Kiste nicht öffnen. Und die Kiste ist außerdem noch schalldicht. Also: keine Chance, lebt das Viech noch oder nicht?

Die Urne ist ja auch so eine Kiste. Und da könnte man doch einfach alle Urnen zulassen mit den Stimmzetteln. Und dann ist ja jeder quasi Regierung und Nichtregierung. Jeder redet mit, keiner weiß ob er eigentlich regiert, und alle müssen einen Konsens finden. Ist Quatsch. Aber so viel schlimmer als jetzt auch nicht. Und wenn ich überlege, wie der schon jetzt überforderte Bundeswahlleiter, der gegen jedes Recht und jede Ordnung einfach mal ein paar Parteien nicht zulässt, dann das ganze Verfahren erklärt, dann ist das 4 Jahre Chaos wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.