Es wird Frühling: der Wahnsinn sprießt wieder – oder: Jura für Anfänger

Wie heißen eigentlich die 4 Hauptfeinde der Bahn? Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Klar, der ist alt. Aber jetzt mal ganz ehrlich: wie schafft es die Bahn eigentlich, auch im Frühling zu spät zu kommen? Ich verstehe ja alles: Sommer ist zu heiß, im Herbst ist Laub auf den Schienen, im Winter kommen Schnee und Eis. Aber im Frühling? Was soll denn da die Stahlrösser aufhalten? Pollenflug?
Ich glaube, die haben die Gewerkschaft gebeten zu streiken…

Die Züge waren nicht ohne Grund zu Ostern überfüllt: viele Leuten hatten kein Geld fürs Benzin oder Angst davor, Ostern auf der Autobahn liegen zu bleiben. Die Mineralölkonzerne haben vor Ostern davor gewarnt, dass das Benzin alle gehen könnte. Weil keiner E10 tankt und weil von Sommer- auf Winter-Benzin umgestellt wird. Oder umgekehrt. Bei denen ist man nie sicher. Klar. Das kam so überraschend. Ostern. War ja reichlich spät. Da haben die nicht mehr mit gerechnet. Also ungefähr wie die Bahn jedes Jahr vom Winter überrascht wird. Obwohl: so überraschend war Ostern doch nicht. Die benzinliche Preissteigerung zu Ostern ist übrigens nicht eine Gemeinheit der Konzerne, wie der ADAC behauptet, sondern liegt an… Libyen. Wahrscheinlich seit 20 Jahren. Oder es gibt eine Chart der besten Osterpreiserhöhungsbegründungen, die demnächst auch in Buchform rauskommt.

Preissteigerung wird es auch bei der Energie geben. Die Energiewende kostet so unheimlich viel Geld. Kernkraft nicht, denn die Zinsen werden nie eingerechnet. Wahrscheinlich würde es reichen, jetzt 1000 Euro zurückzulegen, um im Jahr 9999 noch Brennstäbe zu lagern…

Ich komme übrigens noch immer nicht über die Berechnungen der Atomindustrie mit den GAUs weg. Ich glaube wir haben die immer falsch verstanden. Die Idee mit alle 10000 Jahre einen Super-GAU ist nicht, dass das die durchschnittliche Zeit ist. Das ist das Versprechen, in der Zeit mindestens einen GAU hinzukriegen. Bei Bedarf können die mehr.

Und ich bewundere die Japaner für ihr Krisenmanagement. Sie haben die Krise voll in Griff. Es gibt kein Verstrahlungsproblem mehr. Japan will die Höchstgrenze zur jährlichen Strahlendosis hochsetzen. Dann ist doch alles gegessen. Und übers Essen kriegt man es ja auch. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht…  Die haben da glaube ich einen FDPler als Consultant.

Für Frau Merkel hat die Katastrophe – wahrscheinlich eher die in Baden-Württemberg als in Japan – Auswirkungen auf „die ganze Welt, Europa und auch Deutschland“. Man beachte: Europa ist nicht automatisch in der ganzen Welt, und Deutschland auch nicht unbedingt in Europa, das sind vollkommen getrennte Sachen. Und ich bin mir sicher, dass zumindest viele Politiker wirklich nicht von dieser Welt sind.

Noch mal zurück zum Benzin: Ramsauer dementiert die Planung einer Pkw-Maut. Achtung: „dementiert“ kommt von Demenz. Bei Verkehrsunfällen dieser Art ist auch häufig Alkohol im Spiel, das gibt bekanntlich verminderte Schuldfähigkeit. Das Dementi ist übrigens knallhart. Das Verkehrsministerium im Stern: „Es gibt keine Pkw-Maut. Sie wird garantiert nicht eingeführt. Der Minister steht zu seinem schon früher gegebenen Wort.“ In dieser Legislaturperiode. Danach kommt Ramsauer 2.0.

Aber fürs Benzin kämpfen unsere Freunde, die Amerikaner, in Libyen. Sie wollen jetzt unbemannte Kampfdronen einsetzen. Die erste heißt Alice Schwarzer. Allerdings muss man noch ein paar Tage warten, bis auf dem Kartenmaterial die chinesische Botschaft gefunden wird. Genauso wird es noch dauern, bis man den Westerwelle interpretiert hat. Deutschland ist eindeutig für alles, was die UNO da macht, und hat sich deswegen folgerichtig beim Beschluss enthalten. Und jetzt hat Merkel Sanktionen für Syrien gefordert. Wollte sie damit sagen, dass wir uns wieder enthalten? Und war Mappus eigentlich nie für Stuttgart 21 und die CDU, CSU und FDP nie für Kernenergie? Immerhin haben die dafür gestimmt, also dagegen, denn wären sie dafür gewesen, hätten sie sich ja enthalten. Oder???

Ich kann Westerwelles Verhalten aber erklären: er ist Jurist.

Kleine Bitte am Rande: die Krankenkassen und Rentenversicherungen und so veranstalten wieder eine Sozialwahl. Da geht es darum, die Leute für die Selbstverwaltung zu wählen. So Gewerkschaftsvertreter und so. So, und logischerweise gibt es dann zwei Arten von Wahlen: Sozialwahlen und Asozialwahlen. Asozialwahlen sind die gewöhnlichen Wahlen wie Bundestag, Landtag und so. Die heißen so, weil man vorher weiß, wen man wählt. Also im Bundestag hat man zum Beispiel die Wahl zwischen Merkel, Gabriel, Trittin und Westerwelle. Wobei der Westerwelle jetzt Rösler heißt, die haben die Partei endlich zum Arzt geschickt. Leider kein Psychiater. Egal. Wir haben also die Wahl zwischen Pest und Cholera, Not und Elend, denn wir kennen die Typen. Eigentlich zu gut. Und das gemeine ist, dass im Nachhinein immer ein Schlauberger sagt: ja, wenn ihr unzufrieden seid: warum habt ihr denn den gewählt? Das Volk ist immer selbst schuld. Gerüchteweise wurden schon mehrere Bundestagswahlen überprüft, ob das mit der Genfer Konvention und dem darin enthaltenen Folterpassus vereinbar ist. Aber die Genfer Konvention greift nur in einem Krieg, nicht in einem Krieg um die Honigtöpfe und die Hängematten des deutschen Staates.  Im Gegensatz zu diesen Asozialwahlen sind die Kandidaten bei der Sozialwahl herrlich unbekannt. Das ist das Soziale daran. Ich habe mir auch zu Anfang gedacht: wen soll ich denn da wählen. Dann habe ich gesehen, wer wählbar ist. Und da kommt dann die Brücke zwischen Sozialwahl und Asozialwahl: als ich sah, wen ich da wählen soll – Gewerkschaften, christliche Angriffstruppen – war mir klar: ich muss wählen, um auch dort das schlimmste zu verhindern. Also: viel Spaß beim Wählen.

Und ich möchte noch mal drauf hinweisen: ich sag nicht, dass Politiker nur schlechte Sachen machen. Ich bin sogar stark für Merkels Ethikkommision fürs Atom: man soll immer einen Experten dazuziehen, wenn man selbst keine Ahnung davon hat. Ich sage JA zur Ethik-Kommission.

Wir hatten übrigens zu Ostern einen Discostreit, da geht es ja auch um Moral und Ethik. An Karfreitag darf nicht wild rumgetanzt werden. Da sind jetzt eine Menge Leute sauer, dass sie das einem von 52 Wochenenden nicht dürfen. Und verlangen, dass man auch Osterfeiertagen nachts tanzen und hüpfen darf. Ich sehe das so: das ist der halt der Preis. Wer Ostern nicht mag, kann uns Christen die Feiertage auch zurückgeben und arbeiten geben.

Zum Schluss noch einen kleinen Glückwunsch: Gewinner des Monats ist die evangelische Kirche. Wie bekannt wurde, konnte die evangelische Kirche den Abwärtstrend stoppen und für das Jahr 2010 endlich einen Erfolg vermelden bei den Kirchenaustritten. Nein, es gab nicht weniger Kirchenaustritte. Es gab auch nicht mehr Kirchenein- als austritte. Aber die Katholiken hatten ausnahmsweise mal mehr Austritte. Ob da jetzt von der evangelischen Kirche eine Bonuszahlung an den Mixa… vielleicht darf der bald in den Aufsichtsrat…

Von Mixa zum nächsten gescheiterten deutschen Moralapostel: dass der Sarazin in der SPD bleiben darf, ist nur logisch: wenn man jeden Dummschwätzer rausschmeißen würde, wäre ja bald keiner mehr da. Er  hat übrigens Recht, wenn er von einer Islamisierung Deutschlands spricht. Das Problem ist nicht, dass es demnächst zu viele Muslime gibt. Es wird einfach keine Christen mehr geben. Wenn es so weiter geht, sind wir schon 2030 kein christliches Land mehr, da brauchen wir gar nicht bis 2100 warten. Interessiert dann aber auch keinen mehr, ist eh keiner mehr in der Kirche.

Wenn sich jetzt FDP auch abschaffen könnte… Ich sah neulich ein Bild in der Zeitung: Genscher verlangt neue Gesichter bei der FDP. Daneben sein Foto. Und da dachte ich nur: ja.

P.S.: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind gesetzlich abgeschafft. Sie heißen ab jetzt wieder GEZ, ARD und Beamtentum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.