Die neue Sau rennt durchs Dorf

Fukushima ist out, Ehec ist in. In Japan können jetzt noch weitere Kerne schmelzen, das interessiert keinen mehr.

Wer bestimmt eigentlich, welche Superkrise als nächstes kommt? Da wird auch ausprobiert. Zum Beispiel war ein Aufwärmen der isländischen Vulkanflugasche im Gespräch. Aber irgendwie nimmt keiner Vulkane ernst, die Grimmsmärchen oder Eierflöddelnoddel heißen.

And the winner oft he Grand Prix de la Sensation de Eurovision – Hauptsache im Fernsehen – ist: Ehec. Das ist kurz, knapp und präzise. Und die Wählenden waren scheinbar Gurkentruppe vorkamen.

Die Gurken waren schuld. Die spanischen. Um von der Finanzkrise abzulenken. Jetzt kann Deutschland ohne Probleme demnächst Zahlungen leisten wegen falschem Verdacht, und keiner merkt, dass es eigentlich der Stützung des spanischen Haushalts dient. Man hat auch überlegt, portugiesische Gurken zu nehmen, aber die hatten keine.

Niedlich waren aber die Erklärungen: das Ehec kam in Deutschland an die Gurke, da ist eine Charge auf dem Großmarkt umgefallen. Klar, daran erinnert sich jeder. Am Stand nebenan ist auch ein Sack Reis umgefallen. Außerdem: wie kamen die Bakterien auf den Hamburger Großmarktboden? Da muss vorher ein Rindvieh vorbeigegangen sein.  Irgendein Politiker?

Und jetzt schreien die Spanier auf: Verrat. Da war eigentlich nicht das richtige Ehec dran. Zwar Bakterien, aber nicht die Auslöser der jetzigen Ehec-Welle. Also eher ein Plagiat halt, so was Guttenbergsches.

Also die Gurken waren es doch nicht. Folgerichtig. blieb die Warnung vor Ihnen und den Tomaten dann auch bestehen.

Klingt jetzt schon bescheuert.

Das ist so, als würde man vor der FDP waren, obwohl der Westerwelle gar nicht mehr Vorsitzender ist. Moment, das war ein schlechtes Beispiel. Außerdem kämen wir schon zum Wort Gurkentruppe. Das schlimme ist ja: die haben recht mit der Warnung. Rohes Gemüse ist gefährlich. Genauso wie Fleisch, Zucker, Bier … Allgemein ist Essen sehr gefährlich. Vor allen Dingen alles, was noch entfernt mit Natur zu tun hat. Synthetisches hingegen, also so Erdbeer-Joghurt aus Sägespännen, ist glaube ich gesund.

Aber man hatte ja recht mit der Warnung. Die Neuinfektionen gehen zurück. Für Bahr – Gesundheitsminister Bahr, das muss schreiben, sonst kennt den glücklicherweise noch keiner – für Bahr ein Erfolg: die Warnungen haben dafür gesorgt, dass die Neuinfektionen zurückgehen. Klar. Man weiß nicht, ob es Gurken, Sprossen oder Tomaten waren, aber alleine die Tatsache, dass man davor gewarnt hat. Der Ehec-Erreger hat so eine Angst gekriegt, man könnte ihm auf die Spur kommen, dass er gleich geflüchtet ist.

Was noch nicht so klar ist: welches Katastrophensouvenir wird der Verkaufsschlager? Bei Schweinegrippe gab es diese Impfstoffe, die haben sich Millionenfach verkauft. Und nach Japan gab es die AntiAtomkraft-Buttons, da hat alleine die FDP mehrere Lastwagenladungen von geordert. Bei Ehec sind es vielleicht deutsche Mastschweine, selbst Vegetarier essen neuerdings aus Gesundheitsgründen und aus Salatangst lieber wieder exquisites deutsches Gammelfleisch, deswegen spricht man auch von eingefleischten Vegetariern.  

Die FDP bremst übrigens ihre Anti-Atomkraft-Agenda: wenn wir die Kraftwerke ausschalten, fallen Arbeitsplätze weg. Klar: bei Nutzung von regenerativen Energien entstehen ja auch keine Arbeitsplätze. Die FPD hätte auch gegen Hitler nicht s gemacht. Ach nee, der Arbeitsplatz als Massenmörder ist in Gefahr…

In dem Zusammenhang: die FDP will auch keinen Mindestlohn einführen. Denn Mindestlohn schadet den Arbeitsplätzen. Ganz bestimmt. Dann haben 20 von 27 EU-Staaten keine Arbeitsplätze mehr. Vor allen Luxemburg. Luxemburg ist zwar das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-BruttoInlandsprodukt, also der durchschnittliche Luxemburger erwirtschaftet mehr als doppelt so viel wie der durchschnittliche Deutsche, aber da ist natürlich auch der Mindestlohn so hoch, dass alleine Schlecker 99% seiner Löhne auf die Mindeststufe heben müsste. Voll gefährlich, so was. Die Leute könnten nachher das kriegen, was sie wirklich verdienen.

Ich komme übrigens immer noch nicht drüber weg, wie die Statistik bei Atomkraftwerken funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Atomkraftwerk ein GÄUchen macht, ist 1:40000. Immer. Egal ob es von Affen oder von Physikern bedient wird. Oder FDP-Politikern. Wobei es dabei Schnittmengen geben kann.

Und nachdem Fukushima langsam erkaltet, kommen die Atomkraftbefürworter wieder aus den Löchern. Deutschland gehe in die Steinzeit zurück. Man hat ja in der Steinzeit Dutzende von hochmodernen Wind- und Wasserkraftanlagen gebaut. Die Befürworter des Abschaltens seien nur Sozialpädagogen und grüne Ökonazis, die keinen Sinn für Zukunft haben und moderne Technologien ablehnen. Also so moderne wie Atomkraftwerke, deren Technik locker ein paar Jahrzehnte älter ist als das, was die Grünen wollen.  Grüne haben Angst vor Veränderungen. Deswegen wollen sie auch nicht gefährliche Atomkraftwerke durch moderne…

Außerdem gibt es ein Killerangriff, so eine Art Ehecische Argumentation: die Grünen freuten sich über Fukushima. Weil das ja beweisen würde, dass sie recht hatten. Tja… eigentlich ging es bei Atomkraft nie um Recht haben. Es ging um eine Risikoabschätzung. Und die Statistik ist nicht wirklich angreifbar durch Fukushima: Weder ein GAU noch 100 Jahre Nicht-GAU beweisen etwas. Außerdem: diejenigen, die „Recht hatten“, haben bei einem GAU nichts davon, die sterben auch daran. Nur haben viele Leute keine Lust dazu, bei einem GAU zu sterben.

Zeitungen schreiben die Grünen tot: wenn schon FDP und CDU Atomkraftwerke abschalten wollen – also zwei Parteien, bei denen Lernfähigkeit und Umweltschutz nie auf dem Plan stand – da verlieren doch die Grünen jeden politischen Untergrund. Und wenn die sich darüber beschweren, dass wir erst in 10 Jahren abschalten wollen: das ist jetzt aber kleinlich… Nur: wenn das Ding 2014 in die Luft geht, haben wir auch nix davon. Und die Idee, weiter mit Kohlekraftwerken zu arbeiten, hat auch nichts von Umweltschutz. Kohlekraftwerke sind Sterben auf Zeit, Atomkraftwerke sind – im GAU-Fall -Sterben im Schnelldurchgang. Wählen Sie bitte jetzt.

Und jetzt noch mein Mai-Schnelldurchgang:
Ach Lena. Schade das. Zwischen uns, das hätte noch was werden können. Die ganzen Witze die ich nicht gemacht habe. Lena Mayer-Strandgut. Lena Mayer-Landfriedensbruch. Bist du jetzt auf deinem Lena Mayer-Landgut.

Was du ausgehalten hast: Stefan Raab. Ministerpräsident Wulff wich dir nach deinem Sieg und der Landung in Hannover nicht mehr von der Seite. Frank Elstner hat dich interviewt. Schon dafür sollte es das Bundesverdienstkreuz geben.

Es hätt so schön mit uns sein können. In den nächsten 4-5 Jahren hätte ich langsam mitbekommen, wie Du singen lernst… wie die FDP. Die sang und sägte. Gleichzeitig. Das Hohelied auf Westerwelle, während sie ihn halb absägten. Außer für die Bundespolitik, denn was für die FDP nicht gut genug ist, dass kann man noch immer im Ministerium verklappen.

Die FDP, die Sammlung des Restmülls der Wirtschaftsliberalität, eigentlich reif für die graue Tonne. Von den Vereinsfarben her wäre es natürlich die gelbe Tonne. Aber da sammeln wir das recyclingfähige Material, das halbwegs brauchbar ist. Das passt nicht zu der FDP. Obwohl: Bahr: das ist Westerwelle recycled. Ohne Konzept und sinnvolle Aussagen, aber mit dem Streben nach Macht.

Nur um Brüderle tut es mir leid, der ideale Wirtschaftsminister. Den aus der Wirtschaft wieder rauszukriegen…

In Amerika wurde ein Neonazi von seinem 10jährigen Sohn erschossen. Der wurde dann verhaftet, in einen Sträflingsanzug gesteckt und wartet auf seinen Prozess. Der Anwalt plädiert auf Unzurechnungsfähigkeit. Nur von wem? Wer 10jährige einsperrt, der macht einen verdammt unzurechnungsfähigen Eindruck.

Verkehrsminister Ramsauer will die Punktezählung für Verkehrssünder verändern. Man darf mehr Punkte sammeln und diese verfallen schneller. Oder anders gesagt: noch mehr Deppen auf der Straße dürfen volltrunken Leute töten. Vielleicht gibt es noch eine Sonderregel für CSU-Politiker: die kriegen gar keine Punkte, wenn blau sind. Die werden befördert. Ab 3 Promille gibt es einen Ministerposten.

In dem Zusammenhang: Die Polizei nimmt 3 Extremisten fest, die Anschläge planten. Wahrscheinlich hat der letzte Vorschlag dann doch gezeigt, dass Ramsauer in der Al Kaida ist. Aber wer sind die anderen beiden?

Volker Bouffier, so eine Art Ramsauer für Arme, scheltet die rot-grüne Regierung in Baden-Württemberg. Die Auto-Politik der Grünen sei laienhaft. Das sagt genau der Mann, der nicht weiß, dass sein Auto nicht 6 Liter (wie er gegenüber der deutschen Umwelthilfe behauptet hat) sondern 21 Liter im Stadtverkehr verbraucht. Wer im Phaeton sitzt, sollte nicht die Scheiben einwerfen…

Während in Stuttgart noch die Festplatten der CDU-Regierung gelöscht werden, um die Spuren zu verwischen, wird Bin Ladens Festplatte untersucht. Warum das? Vermutlich Raubkopien. Das erklärt auch, warum er erschossen wurde, die Plattenindustrie steckte dahinter. Da warte ich auf die neuen Spots: Raubkopierern drohen 5 Jahre Haft oder Erschießen in Pakistan.

Beim Ärztekongress lautet der Beschluss: keine Sterbehilfe. Vermutliche Begründung: Ärzte sind nicht dafür da, anderen zu helfen.

Kachelmann ist endlich frei. Institutionen wie die Menschenrechtsorganisation Terre de Femmes und Alice Schwarzer kritisieren: jetzt würden sich keine Frauen mehr wagen, Vergewaltigungen anzuzeigen. Ich finde auch: Rechtsstaatlichkeit kann übertrieben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man der Vergewaltigung bezichtigte einfach irgendwo auf dem Dorfplatz an den Pranger stellt und mit einer Mini-Guillotine einfach mal prophylaktisch… dann würden sich aber eine Menge Frauen melden.

Alice Schwarzer fand es sogar geschmacklos, dass Kachelmann während des Prozesses geheiratet hat. Sie hat als Vorkämpferin des Feminismus etwas Fanatisches. Denn wie heißt es so schön: Ein Fanatiker ist jemand, der seine Anstrengungen verdoppelt, wenn er sein Ziel vergessen hat.  (Hier müsste ich eigentlich eine Quelle angeben, um nicht zu Guttenbergisieren, aber wer will, kann ja mal googlen.)

Verdächtig an Kachelmann war übrigens, dass er SMS vom mutmaßlichen Opfer gelöscht hat. Ich lebe seitdem in Furcht, ich lösch auch dauernd meine SMS.

Aus unserem Städtchen Mörfelden: ein SPD-Politiker hat sich darüber beschwert, dass die Einladungen für einen Sitzung auf rosa Papier gedruckt waren. Ich sehe da jetzt Chancen, unsere Südumgehung zu stoppen: man muss einfach die Erlasse auf rosa Papier drucken. Oder rosa Asphalt vorsehen.

Dabei tun die hier alles für die Südumgehung. Wegen einer Baustelle war die Innenstadt gesperrt. Der Verkehr wurde dann durch den Ort umgeleitet, nicht nördlich an ihm vorbei. Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen, eine Nordumgehung könnte Sinn machen.

Bei der Baustelle ging auch nicht alles so voran wie es sollte. Grund: unerwarteter Wintereinbruch. Mitten im Winter. Vermutlich hat der Verantwortliche für diese Meldung vorher bei der Bahn gearbeitet.

Und noch ein Dementi: es sind zwar Klimaanlagen in Zügen ausgefallen, aber es handelt sich nicht um ein neuerliches Sommerproblem bei der Bahn. Wir haben noch Frühling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.