Kleine Geschenke

Wir wurden wieder drauf hingewiesen: Geschenke für Lehrer dürfen höchstens 10 Euro wert sein. Da kann selbst ein Kinogutschein für einen 3D-Film schon gefährlich werden. Mit Brille.
Ich verstehe das. Ich glaube, dass da auch viel zu viele Lehrer geschmiert werden. Es gibt eine Menge Abgeordneter und Manager mit Abitur. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
Nur: warum gilt eigentlich die Grenze von 10 Euro für Lehrer?
Abgeordnete hingegen dürfen sich sogar „Informationsreisen“ schenken lassen. So ein schönes Wellness-Wochenende für die Familie, inklusive kleinem Vortrag über Gesetzesänderungen und kleinem Plausch darüber, wie man diese noch etwas im Sinne des Schenkenden verändern könnte.
Ein Lehrer muss sich auch nichts schenken lassen. So ein Aufsichtsratsposten macht da mehr Sinn und Knete. Ich überlege auch gerade, ob ich dem Klassenlehrer meines Sohnes nicht einen Aufsichtsratsposten in meiner Firma anbieten könnte. Das hat ja nix mit irgendwelchen Gefälligkeiten wie z.B. einem übersehenen Rechtschreibfehler in der letzten Klausur zu tun. Der Lehrer muss dafür auch arbeiten. Also im Aufsichtsrat sitzen. Reden muss er nicht. Das würde nur stören. Aber mit abstimmen.
Andere Bevölkerungsgruppen dürfen gar keine Geschenke annehmen.    Häftlinge in Hessen kriegen keine Weihnachtstüten von ihren Angehörigen. Die Kontrolle wäre zu schwierig. Die Kontrolle von Abgeordnetengeschenken scheint da leichter zu sein.    
Apropos Geschenke unter Freunden: Herr Gabriel warnt vor Scheitern von TTIP, seinem Geschenk (und nicht nur seinem) an die großen Konzerne hierzulande und Amerikazulande. Überschrift in der Zeitung: Ohne das Abkommen droht Europa der Absturz. Nebenbei: müsste es nicht drohe heißen? Man möge meinen, Zeitungen würden keinen Konjunktiv mehr kennen.
Gabriel weiter: „Ich beobachte mit großer Sorge, dass sich Teile der Öffentlichkeit einmauern in ihren Argumenten.“ Gabriel nicht weiter: „Sie sollten sich an mir orientieren, ich habe mich von Argumenten längst verabschiedet und arbeite nur noch mit Behauptungen.“
Ich glaube es hat keiner etwas gegen Abkommen gegen die USA oder gegen Freihandelsabkommen. Nur der Inhalt ist interessant. Vielleicht wollen wir uns weiter inoffiziell statt offiziell von den großen Konzernen reagieren lassen.
Von Lügenpresse spricht häufig die Pegida und hat gar nicht so unrecht. Da wird die Pegida-Sau wochenlang durch die Zeitungen getrieben. Gegen TTIP gab es Demonstrationen, teilweise waren es mehr Protestler – doch wo waren die großen Meldungen? Das reichte vielleicht mal für einen Artikel pro Zeitung.
Die Lüge geht dem Politiker so glatt von der Hand, dass man wirklich Angst kriegt. Momentan gehen die Masern um. Das treibt unseren Bundesgesundheitsminister zur Aussage: „Die Impfung gegen Masern ist sicher.“ Und viele beschimpfen jetzt Impfgegner als Unverantwortliche, die den Lügen von irgendwelchen Spinnerten glauben, die auf die Nachteile der Impfung hinweisen. Doof nur, wenn die Befürworterseite so auffällig selbst lügt. Die Impfung ist nicht sicher. Weder schützt sie hundertprozentig noch hat sie keine Nebenwirkungen. Es gibt auch Impfschäden. Offiziell bei jeder 2Millionsten Impfung. Doch die offizielle Statistik ist schon deswegen deswegen gefälscht, weil ich von mindestens einem Fall weiß, wo direkt nach der Impfung das komplette Gehirn einen Reboot durchführte und der Junge alles vergaß, was er konnte. Es ist nicht sicher, dass es die Impfung war. Es ist aber sicher, dass der Arzt das nicht gemeldet hat. Also hat dieser Fall keine Chance, in der Statistik aufzutauchen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Impfung weitaus mehr Schaden anrichtet als das sie schützt. Wenn man die Anzahl der Toten in Deutschland mit der in anderen Ländern mit schlechterer Impfmöglichkeit vergleicht, kommt man leicht zu der Ansicht. Ich bin aber beispielsweise nicht sicher, ob es klug ist, das in einer 6-fach-Impfung zu machen, die stark an wirtschaftlichen Interessen hängt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verstärkerstoffe nicht die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen erhöhen, und ob man ohne diese aber mit dreifacher Impfung statt zweifacher den gleichen Effekt erreichen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verhältnis zwischen verhindertem Schaden und gemachten Schaden nicht etwas schlechter ist als allgemein „statistisch bewiesen“, aber ich bin mir sehr sicher, dass durch die Masernimpfung viele Leute leben, die ansonsten gestorben werden. Deswegen bin ich für die Impfung, ich wäre sogar für eine Zwangsimpfung, weil dadurch die Leute geschützt werden, die wirklich nicht geimpft werden können. Außerdem: wenn Masern keine Chance zum Überleben haben, können sie auch nicht mutieren, um die Impfung zu umgehen. Aber: ich bin dafür, da ehrlich vorzugehen. Die Impfung ist nicht sicher, wir wissen auch nicht alle Nebenwirkungen, wir wissen auch nicht, ob unsere Impfstoffe die bestmöglichsten sind.
Anders gesagt: wenn es um wichtige Themen geht: bitte lasst nicht Politiker darüber sprechen. Fangt lieber selbst an zu denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.