Corona 17

Ich lese jetzt häufiger sowas wie „Das ist die Unvernunft“, „Das sind die Leute mit den Hochzeiten“, „Das sind Stadiongeher“…
Auch die Politik ist momentan sehr dahinter her, dass private Feiern das große Böse sind.
Spannenderweise gibt es kein Statistiken, die das belegen. Es wird auch schwierig, da meiner Einschätzung nach die Nachverfolgung schon längst wieder nicht funktioniert.
Das lassen diverse Berichte von Leuten vermuten, die mit Gesundheitsämtern zu tun hatten.
Anders gesagt: das Blaming der Party people kommt mir ungefähr genauso vor wie das, was Covid19-Leugner machen.
Es wird von Einzelfällen und „mit dem gesunden Menschenverstand“ gearbeitet… unter Umständen gnadenlos daneben.
Und im Fall Politik einfach ablenkend davon, dass nach der ersten Krisenbewältigung einfach besch… gearbeitet wurde und unsere Vorbereitungen auf die nächste Welle ausbaufähig ist.
Es gab tatsächlich Hochzeitsfälle, die man als Auslöser gefunden hat. Genauso gab es Infizierte, die Kneipentouren gemacht haben, Gottesdienste, Schweinerein äh Schlachtereien, Massenunterkünfte etc.
In einzelnen Fällen weiß man also, was Auslöser war. Auf die große Masse bezogen allerdings weiß zumindest ich von den wenigsten Ausbrüchen, welche Auslöser es gab, und meine Befürchtung ist, dass die Gesundämter da auch schon längst in vielen Städten wieder orientierungslos sind.
Ich hoffe bei der Bewältigung der Krise auf die Solidarität von anderen Leuten. Und ich weiß, dass das nicht alle hinkriegen.
Ich finde es aber schwierig, gleichzeitig auf Solidarität zu hoffen, wenn ich gleichzeitig andere Leute anfeinde, von denen ich auch nicht weiß, wie sie sich die Krankheit geholt haben.
Jeglicher Kontakt zu anderen Leuten bietet die Möglichkeit, Viren weiterzugeben. Das ist so, seitdem es Menschen gibt.
Die Einschätzung der Chancen, sich etwas einzufangen, wird aber viel auch einzelnen überlassen.
Wenn z.B. Borussia Dortmund 10000 Fans ins Stadion lassen darf, dann finde ich es nachvollziehbar, wenn Leute sagen: „dann gehe ich auch ins Stadion“.
Andere finden das dann ganz schrecklich.
Es gibt meiner Ansicht nach nicht nur ein Problem, dass durch Covid19 ausgelöst wird. Die Krankheit und spätere Folgen ist das eine.
Das andere ist tatsächlich, dass wir als Menschen uns gegenseitig zerfleischen – mehr, als wir das auch schon Covid gemacht haben.
Also: macht euch bitte bewusst, dass größere Zusammenkünfte wie private Feiern natürlich das Risiko vergrößern.
Aber macht nicht die Leute zu Schuldigen, die mal so eine private Feier besucht haben und das Pech hatten (vielleicht auch nicht bei der Gelegenheit), sich Covid19 einzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.