Corona 19

Bodo Ramelow bekommt mal wieder einen Entrüstungssturm. Er will das Konzept nämlich seinem Parlament vorlegen.
Dieses demokratische Verständnis halte ich auch für problematisch – per Order-de-Mufti geht doch alles einfacher…
Wenn die Ministerpräsidenten ehrlich wären, dann müssten sie auch zugeben, dass das von ihnen bekämpfte Problem gar nicht Corona selbst ist.
Es war IMHO nicht so, dass die bisherigen Maßnahmen per se schlecht sind. Nur wirken Maßnahmen nur, wenn sie durchgeführt werden.
Und da haperte es doch stark.
Beispiele?
Es gibt Gastwirte, die ganz tolle, durchgehaltene Hygienekonzepte fahren.
Es gibt aber auch welche, bei denen die Abstände nicht eingehalten werden und die Bedienung beim Sprechen immer die Maske runterzieht, weil man sie sonst ja nicht versteht…
Es wird viel auf Abstand geachtet, aber die Schulbusse funktionieren weiterhin nach der Sardinenmethode.
Es gibt Chefs, die noch immer Homeoffice als schlimmer ansehen als Corona und auch Hygiene mit „Wer will, trägt Maske auf dem Flur“ abhandeln.
Es gibt keine mir bekannte Auswertungen von Infektionsgründen, nur Einzelfälle. Die werden dann gerne vereinfacht: das Kind hat sich in der Schule angesteckt. Es hätte aber auch im Bus sein können.
Da die Gesundheitsämter schon seit Wochen nicht mehr nachkommen, ist das nicht mehr so zu bestimmen.
Es gibt Einkaufszentren, in denen Leute auf Abstand und auch auf Maske gerne verzichten.
Es gibt Läden, in denen Abstand voll out ist.
Anders gesagt:
Vielleicht hätte man das Schließen von Gasthäusern verhindern können – zumindest von denen, in denen sich an die Regeln gehalten wird.
Vielleicht hätte man das Schließen von Kulturstätten verhindern können. Es gibt keine mir bekannte Ansteckung bei einer Kabarettvorstellung. Da sind die meisten Zuschauer sowieso nicht in der Lage, mehr als 50cm weit zu aerosolieren, mehr schafft die Lunge einfacher nicht mehr.
Ich stelle mir das Treffen der Ministerpräsidenten mit Frau Merkel so vor:
Minister 1: „Und die Gaststätten.“
Fast alle: „Genau!“
Minister 2: „Und die Tattoostudios!“
Fast alle: „Genau!“
Minister 3: „Die Friseure!“
Fast alle: „Genau!“
Minister 2: „Das geht nicht, Spahn hat versprochen, dass sie aufbleiben.“
Fast alle: „Genau!“
Minister 4: „Aber die Massagestudios, denkt an die Massagestudios.“
Fast alle: „Genau!“
Minister 1: „Dafür geben wir aber denen, die Zumachen müssen, 80% ihres letztjährigen Umsatzes!
Fast alle: „Sehr gut!“
Minister 5: „Auch den Künstlern und Kleinkünstlern!“
Schweigen.
Minister 1: „Und die Zuschauer bei Sportveranstaltungen.“
Manche sagen: „Die Regierung ist schuld.“
Nein. Aber das heisst nicht, das man mit den Entscheidungen immer einverstanden sein muss.
Beispielsweise ist die Entscheidung, die Kultur zu töten in dem Moment, wo wir sie eigentlich dringend nötig haben, in meinen Augen die falsche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.