Corona 11.1.21

Ich bin eigentlich sehr glücklich, dass sich die Politik schon frühzeitig Gedanken macht, wie man unsere Helden in Pandemie – in dem Fall die Altenpfleger – belohnen kann.

Letztes Jahr konnten wir uns nach einigem Nachdenken auf „ein bisschen Klatschen“ einigen.

Dieses Jahr sieht es nach einem Zwangspieks aus, zumindest nach Söders Willen.

Heldenverehrung verkommt bei der CSU so langsam. Früher hat man Franz-Josef Strauß noch im übertragenen Sinn die Füße geküsst, heute würde man die Ehre vermutlich besser mit Grabschändung erweisen.

Was mich immer wieder irritiert: ich lese häufig, dass die Grünen eine Verbots- und Zwangpartei sei. Das ist im Sprachduktus der CDU/CSU fest verankert – da gilt noch immer „Typisch Grüne: Zwang, Vorschriften, Verpflichtungen“Und gleichzeitig üben sich CDU/CSU-Politiker gerne in Zwang, Vorschriften, Verpflichtungen…