Gesammeltes Dezember 2021

2.12.: Seit langer zeit zum ersten mal wieder im Kabarett. Einlasskontrolle wie Zutritt in den Tresorbereich. Tickets. Impfpass. Testung. Perso. Nachverfolgungsapp. Und alles freundlich und ruhig.Wenn das alle professionell so durchführen würden wie Die KÄS , hätten wir weitaus weniger Probleme.

Nach den neuesten Worten der Mecklenburger-Vorpommerischen Bildungsministerin Oldenburg und bei Betrachtung der bisherigen Gebauerschen Taten in NRW beschleicht mich das Gefühl, dass die deutsche Bildungsmisere am besten anhand der Bildungsminister erklärt werden kann.Apropos Schule: Mein Sohn hat heute Sozialkompetenz bewiesen. Sie machten heute einen Ausflug und der Lehrer hatte ihn vorher explizit gebeten, mal keine kurze Hose anzuziehen. Er ist dann mit der ¾-Hose los.

So, zum ersten Mal Wahlhelfer gewesen. Von über 1300 Wählern im Wahlbezirk hatten ca. 240 schon Briefwahl gemacht, es kamen dann 79 (54 in meinen 5 Stunden). Stimmung war gut. Gummibärchen kamen gut an. Und dennoch haben 7 Leute 10m entfernt von mir AfD angekreuzt… Da denkt man dann nachher schon: wer war das?Auf der anderen Seite: vorher hat man mir erzählt, dass junge Leute nicht wählen gehen. Genauso wie Ausländer oder Leute mit ausländischen Wurzeln. Kann ich nicht so bestätigen – und finde das sehr gut. Weiß jetzt auch, wie griechische Pässe aussehen.

„Klar ist, dass es über Weihnachten zahlreiche Familienkontakte geben wird. Die werden nach aller Erfahrung auch wieder für eine Reihe von Ansteckungen sorgen.“Deswegen will der Herr Weil nach Weihnachten eine begrenzte Auszeit für die Bürger.So rein von der Gemengelage: bis Weihnachten machen wir erstmal weiter. Das große Corona-Ausbreitungsereignis machen wir auch noch. Danach machen wir dann mal dicht.These: von der Klimapolitik lernen heisst … Auf der anderen Seite: an Weihnachten geht man mal lieber nicht dran, da kocht die Volksseele. Man kann vielleicht an Weihnachten keine Zuschauer bei Bundesligaspielen zulassen.

Cem Özdemir hat seine Ernennungsurkunde mit dem Fahrrad abgeholt. Strecke (hin und zurück) unter 4 km.Neben vielen wohlwollenden Kommentaren las ich dann auch so was wie:„nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf“„Symbolpolitik“„und jetzt hat er das Klima gerettet“„Billige PR Masche“Eigentlich sollte das, was Özdemir gemacht hat, gar nicht berichtenswert und nicht kommentierenswert sein. Eigentlich wäre interessanter zu berichten, dass dort scheinbar Politiker für einen sehr kurzen Weg das Auto genommen haben statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.Schade ist, dass die Autonutzung als „der Normalfall“ gilt.

Wenn am Tag der Menschenrechte Grossbritanien die Auslieferung von Assange besiegelt- ist das nicht ein Zeichen des Friedens? China, saudi-arabien etc.: egal was wir sagen, egal wie humanitär wir uns geben – wenn es hart auf hart kommt, sind wir doch eigentlich auf eurer Seite?

17.12.: Hatte heute nacht einen Traum: ich habe jemandem die Hand gegeben. Kam mir komisch vor…

18.12.: Heute ist mir wieder aufgefallen, dass bei vielen Medienberichten genau gesagt wird, was für Regeln für Geimpfte, Nichtgeimpfte, Geboosterte, Verschwägerte, Getestete, Getestete Geimpfte Geboosterte gelten. Aber nur bei einem Bruchteil der Meldungen – auch der längeren Meldungen – wird gesagt, was eigentlich für Kinder unter 12 Jahre gilt oder für Kinder, die gerade 12 Jahre geworden sind (und deswegen noch nicht ungeimpft. Das wäre verständlich, wenn man sagen würde: die betrachten wir gar nicht – aber die Regeln in den Bundesländern sind da unterschiedlich…Ich frage mich, ob das auch so eine Aussage über den Stellenwert ist, den Kinder bei uns haben.