Bin ich Radfahrer?

Es gibt bei Diskussionen über Straßenverkehr eine wichtige Frage: bist Du Radfahrer oder Autofahrer? Für die Lagerbildung enorm wichtig.

Ich habe mal nachgeguckt: ich bin gar kein Radfahrer.

Die meisten Kilometer fahre ich mit dem Auto (früher mal mit der Bahn).

Die meiste Zeit: da könnten Rad und Auto sich die Waage halten. Aber: tatsächlich gewinnt hier überraschenderweise der Fußgänger.

Auch schwierig: welche Leute sind denn meine Lieblingsgegner, die ich so richtig hassen kann? Nicht so einfach. Woran erinnere ich mich nicht so gerne…

Da war:

Der Fußgänger, der nahe dem Friedhof Walldorf nach Gehör vor- und plötzlich auf die Straße ging. War knapp.

Der Radfahrer, der mir mit Handy in der Hand aus Richtung Rüsselsheim entgegenkam, was ich auf lange Sicht sah – aber er schaffte es über mehrere 100m nicht, mal aufzublicken und reagierte auch nicht auf Klingeln. Anschreien half, war aber knapp.

Der Lkw-Fahrer, der mich in der Dieselstraße überholte und seinen Anhänger nicht so richtig ins Überholmanöver einbezog. War sehr knapp.

Die Frau mit dem Hund auf dem Waldweg, die dann allerdings in einen Seitenweg einbog. Der Hund kam dann nochmal zurückgelaufen. War nicht so knapp, hatte damit gerechnet, dass das passieren kann.

Die Frau, die plötzlich mit dem Rad aus der Einfahrt fuhr, ohne dass sie guckte. War knapp.

Der Autofahrer, der mir in den Irrgärten Walldorfs die Vorfahrt nahm, dann allerdings anhielt, als er das merkte. War nicht so knapp, ich fahre da meist vorsichtig genug.
Unterschied übrigens zwischen den 3 ersten und den 3 letzten: die letzten haben sich entschuldigt (mündlich oder mit Gesten).

Mal zusammengefasst: ich fühle mich in Diskussionen nicht einer der Gruppen – Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger – zugehörig, da ich in allen 3 Gruppen durch Tat implizit drinstecke.

Ich sehe auch keine Gruppe, die man so richtig nicht mögen könnte, da in allen 3 Gruppen Leute drin sind, die Arschlochverhalten zeigen, aber auch ganz viel Nette.

Es gibt allerdings einen Menschenschlag, den ich nicht mag: Leute, die in Diskussionen pauschalisieren und eine der Gruppen niedermachen. Gerne auch aus dem Kontext ausbrechend über Fehlverhalten der jeweils gehassten schimpfen. Leute, bei denen ich auch vermute, dass sie sich im Straßenverkehr nicht adäquat verhalten, weil ihnen einfach die Einsicht in die Belange der jeweiligen Gruppe fehlt.