Corona endet

Corona als Riesenproblem wird enden. Und viele werden sich als Sieger fühlen und den Sieg für sich deklarieren, Impfbefürworter ebenso wie Impfgegner.

Eine Impfpflicht wird es vermutlich nicht mehr geben, da sie nicht mehr nötig sein wird. Eine Impfpflicht würde jetzt Sinn machen. Vermutlich im Sommer schon nicht mehr, da ohne Impfpflicht dann genug Leute schon
Corona durchgemacht haben oder geimpft sind, so dass ab dann eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlicher wird.
Wir werden das allerdings bezahlen – einerseits mit Menschenleben, andererseits mit Kosten, da eine fehlende Impfpflicht mit länger andauernden Maßnahmen einhergeht. Oder anders gesagt: hätten wir die Impfpflicht schon letztes Jahr im Oktober bekommen, hätten wir uns vermutlich einiges an Maßnahmen und Umsatzverlusten z.B. in der Gastronomie oder der Unterhaltungsbranche ersparen können. Auch bei Tests hätten wir sparen können, die sind schon nach kurzer Zeit teurer als Impfungen.

Es wird häufig geschrieben: wir müssen dem Virus leben. Gerne von Leuten, die sich das mit Wort „leben“ nicht so überlegt haben. Denn wir mussten erstmal dafür sorgen, dass auch viele Leute das überleben.

Im Kern ist das „wir müssen damit leben“ natürlich richtig – und platt. Wir müssen mit allem leben. Wenn Dinge passieren – Krankheiten, Naturkatastrophen, Helene Fischer -, dann müssen wir versuchen, damit umzugehen.
Das bloße Ignorieren davon hilft nur meistens nicht.

Corona wird heimisch bei uns, und zwar wahrscheinlich noch in diesem Jahr. Für unsere Kinder wird das gar nicht so schlimm sein, da sie sehr früh damit in Berührung kommen werden. Für Erwachsene wird es vermutlich tatsächlich „wie Grippe“ sein: man kann sich dagegen impfen, die Impfstoffe werden jährlich angepasst werden. Wie bei Grippe werden Erwachsene daran sterben – Nichtgeimpfte um einiges häufiger.

Man könnte dann noch Lehren ziehen. Beispielsweise bezüglich der Lieferketten, der Bezahlung von Logistik, der Finanzierung und Ausgestaltung des Gesundheitssektors oder der Möglichkeit, bei Erkältungskrankheiten Masken zu tragen, um die Mitmenschen zu schützen… wird man aber nicht. Die schwarze Null wird irgendwann wieder stehen, bis zur nächsten Pandemie. Dann wird wieder 2 Tage später das Klopapier ausverkauft sein.