interessante Aussagen

3 interessante Aussagen, die ich in den letzten Wochen immer wieder gehört habe… und bei denen so ein bisschen das Gefühl habe, dass viele Leute eine sterile Immunität gegen Informationen erlangt hat.

 „Ärzte haben ein Verbot, Impfschäden zu melden“

Gut. Wie setzt man das jetzt durch? Wir haben 55000 Hausärzte. Das heißt, wir brauchen 55000 Leute, die dicht halten über das Verbot. Selbst die Impfskeptiker unter ihnen. Klingt ja sehr machbar…

„Aber die Bevölkerung ist doch schuld, nicht die Politiker.“

Da gebe ich zu: das ist Meinung, nicht Information. Das kann man so sehen. Nur: was konkret kann man Leuten, die sämtliche Impfungen haben und seit 20 Monaten größtenteils kontaktarm in ihrer Wohnung rumsitzen, denn vorwerfen, so dass sie schuld sind? Mal abgesehen davon, dass ich das Thema Schuld doof finde. Ich würde lieber über Verantwortung reden. Und da sind die Politiker – und zwar vor allem die regierenden – dummerweise diejenigen, die die Verantwortung tragen und handeln müssen. Und auch gucken müssen, wie man mit denen umgeht, die sich nicht an die Regeln halten.

„Corona ist nicht schlimmer als eine Grippe“

Erstens: faktisch nein. Die Todesrate ist höher.

Zweitens: ich habe das leise Gefühl, dass das vor allem Leute sagen, die keine Ahnung haben, was der Unterschied zwischen Grippe und grippaler Infekt ist. Gerade wenn dann noch kommt „Das hatte ich schon mehrfach, und es war überhaupt nicht schlimm.“ Grippe ist auch schon Scheiße und kostet Leben. Grippale Infekte sind meistens vergleichsweise Peanuts (wünsche ich aber auch keinen, kann auch unschön werden).

Auch schön sind dann Vertreter der Form „Gegen meine Grippe habe ich Antibiotika bekommen, dann war ich blitzschnell wieder gesund, alles kein Thema“. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, mindestens:

1. Es war keine Grippe (und kein grippaler Infekt).

2. Es war eine Grippe (oder grippaler Infekt) mit zusätzlicher bakterieller Infektion. (Wobei die Antibiotika nur den bakteriellen Teil übernommen haben.)

3. Der/die Arzt*in war ein Idiot.

Wobei es ganz gut diese schöne Form von Selbstreinlegen zeigt: weil ich etwas bekommen habe, ging es mir danach besser. Es muss daran gelegen haben.