Überraschungen im Straßenverkehr

Man erlebt immer wieder Überraschungen – ich heute gleich zwei.

1. Ich kenne das Gefühl, wenn ein Autofahrer mit ungefähr Tempo 100 und geringem Abstand an mir vorbeirauscht. Jetzt kenne ich auch das Gefühl, wenn jemand das aus der Gegenrichtung macht. Er war wohl zu sehr mit dem Überholmanöver gegenüber einem anderen Autofahrer beschäftigt, als dass er auf Radfahrer hätte Rücksicht nehmen und Verkehrsregeln einhalten können.

2. Bus stand im Gärtnerweg an der Haltestelle. Ich kam von der anderen Seite, Autofahrer vor mir. Ein anderer Autofahrer fuhr am Bus vorbei. Der Autofahrer vor mir verlangsamte, so dass der andere mit mäßigerer Geschwindigkeit wieder auf seine Seite gekonnt hätte. Der entgegenkommende Autofahrer hielt Verlangsamung allerdings für Frechheit und wich mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf den Bürgersteig aus (natürlich den auf meiner Seite, auf den anderen hätte er ja durch den Bus durchgemusst) und fuhr den dann mal locker 150 bis 200m, bis er wieder auf seine Seite zurück konnte.

Es gibt halt immer wieder neues…