Bis zum März sind alle Ungeimpften gestorben

ch wurde auf eine interessante Sache angesprochen: Karl Lauterbach hätte gesagt, dass bis Ende März die Ungeimpften gestorben sein sollen. Und das wäre ja nicht eingetreten.

„Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind.“ Dahin war übrigens 20.3. (Frühlingsanfang und Auslaufen der Maßnahmen).

Hatte Lauterbach recht oder nicht?

Erstmal der zahlenbasierte Ansatz (der IMHO falsch ist): da ist es mehrfach schwierig. Die Zahlen nehme ich übrigens von https://impfdashboard.de/

Die Rechnung ist schwierig: wir brauchen die Menge der Menschen die das betrifft. (die Ungeimpften am 28.10.)

Dann gibt es 5 Möglichkeiten für deren Zustand am 21.3.:

Geimpft, genesen, gestorben, kein Corona bekommen und an Corona erkrankt (wobei das letztere entweder in genesen oder gestorben enden würde). Lauterbachs Aussage ist, dass die Corona-losen in der Unterzahl sein werden (also die, die weder den Virus eingefangen noch geimpft sind). Die sprachliche Ungenauigkeit, dass er die am 21.3. kranken vergessen hat, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass er seinen Satz nicht noch komplizierter machen wollte.

Von wieviel Menschen reden wir? Bei meiner Quelle haben wir erstmal 83,1 Mio Deutsche – davon sind 4 Mio unter 6 Jahre alt und deswegen nicht impfbar gewesen, also noch 79,1 Mio.

Schwierig: Was war mit geimpft gemeint? Grundimmunisiert? Einmal geimpft? Nehmen wir mal die Grundimmunisierung an. Dann hatten wir am 28.10. 55 Millionen, für die das zutraf, und am 20.3. 62,8 Mio. Von den 79,1 Mio sind also 24,1 Mio am 28.10. nicht geimpft. Die Aussage betrifft nur diese. Damit Lauterbach von den Zahlen her recht hat, müssen am Ende 12,1 Millionen bis dato umgeimpfte entweder Corona oder die Impfung bekommen haben (die Mehrheit halt). Die gestorbenen sind bei dieser Rechnung vernachlässigbar, das waren ja noch nicht mal 0,1 Mio. Neu geimpft sind 62,8-55 = 7,8 Mio. Es fehlen also noch 4,3 Mio am 28.10. Ungeimpfte, die bis zum 20.3. Corona kriegen mussten.

(kurzer Einschlag: falls wir mit einmal geimpft statt grundimmunisiert rechnen, sind am 28.10. 58,6 geimpft, am 20.3. 64,5 => dann ersetzen wir die Zahlen der Reihe nach durch 20,5; 10,3; 4,4 und landen eigentlich im gleichen Bereich).

In dem Bereich von Ende Oktober bis Mitte März habe wir tatsächlich 14,1 Millionen registrierte Neuinfektionen. Leider habe ich in Kürze da keine Aussagen über geimpft/nicht geimpft gefunden – aber bei einer Gleichverteilung (also geimpfte haben gleiche Chancen auf Infektion wie ungeimpfte) müssten davon 24,1/79,1*14,1=4,3 Mio Ungeimpfte sein. Also Punktlandung. Faktisch ist die Zahl aber falsch, denn 1. Es gibt keine Gleichverteilung, ungeimpfte haben eine höhere Chance. 2. Da sind jetzt aber Ungeimpfte, die sich doch impfen lassen und dann trotzdem sich ansteckten, dabei, die müssen wir abziehen. 3. Dann kommt aber noch eine gehörige Dunkelziffer dazu, denn wir haben ja nur die Zahlen der registrierten Infizierten.

Ergebnis also: es gibt eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Voraussage getroffen hat.

Somit ist die Aussage von Lauterbach richtig?

Nein. Zumindest nicht, wenn er sie so gesagt hat.

„Klar ist aber…“

Die Voraussage hatte sicherlich eine hohe Wahrscheinlichkeit. Aber für „es ist klar“ reicht eine nur hohe Wahrscheinlichkeit nicht aus. Insofern wäre die Aussage nicht richtig.

Wenn er hingegen gesagt hat (es wird ja gerne verkürzt) „Es ist für mich klar“, dann wird es wieder schwieriger. Dann sagt er damit nur aus, dass das für ihn der wahrscheinlichste Ablauf ist.

Ich hätte an seiner Stelle gesagt „Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass…“ Dann wäre er auf jeden Fall safe. Man hätte ihm aber wahrscheinlich vorgeworfen, dass er keine klare Aussagen machen würde.

Ach so: einen Lacher hatte ich tatsächlich. Nochmal die Aussage: „Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind.“ Querdenkerin: „ich hatte Corona, ich bin nicht dran gestorben, also hatte Lauterbach nicht recht“. Das ist einerseits cool, weil sie ja als Genesene Teil der Lauterbachschen Menge war, andererseits brachte das mich auf die Frage, wo eigentlich der Bereich „gestorben“ anfängt – tritt der Hirntod schon ein, wenn keine logischen Zusammenhänge mehr möglich sind, oder müsste man auch den sozialen Tod betrachten, wenn man sich selbst aus der Solidargemeinschaft entfernt hat?