Freizeitsportler fallen um

Wir haben es ja beinahe vergessen, aber ich will noch mal Corona machen…

Ich finde die Verknüpfung „Freizeitsportler fallen reihenweise um, früher war das nicht so, also ist die Impfung schuld – aber darüber darf man nicht drüber reden“ ganz interessant. Kommt häufiger mal bei Sportseiten in den Kommentaren.

Da ist nämlich eine Menge drin.

1. „Das darf man nicht sagen“ oder „Darüber wird nicht berichtet“ Okay, das ist mittlerweile Standard, wenn man sonst zu wenig Aufmerksamkeit kriegen könnte.

2. „Ich habe früher nicht mitbekommen, das Freizeitsportler umfallen.“ Dann kann es auch nicht sein. Interessanterweise sterben allein in Deutschland 900 Sportler pro Jahr am plötzlichen Herztod. Jedes Jahr. Herzprobleme haben natürlich noch mehr. Es fällt nur normalerweise nicht so auf, weil man nicht so drauf achten… Nebenbei ist die Chance auf plötzlichen Herztod bei Sportlern höher als bei Nicht-Sportlern.

3. Man müsste jetzt mal gucken: gibt es eigentlich Änderungen zu früher? Gehen wir für Punkt 4 mal davon aus, dass es mehr geworden sind – und wir suchen nach dem Grund. Tatsächlich scheint es aber keine Erhöhung gegeben zu haben.

4. Was hat sich in den letzten 2 Jahren geändert: Impfung. Die muss es also sein. Hmm, es gab da doch auch einen Grund für die Impfung – ach so: Covid 19-Erkrankungen sind auch neu. Und der Trainingsstand von vielen Leuten dürfte nach Lockdowns und begrenztem Sport teilweise auch nicht so gut sein, was Männer selten vom Sport abhält oder ihnen ihre Grenzen zeigt. 😊 Welcher der Gründe jetzt also jetzt vorliegt – wäre vielleicht etwas für eine Studie. Aber es wird dann auch gerne behauptet, dass da ja nicht drüber geforscht wird.

5. „Dem wird ja nicht nachgegangen.“ Ist auch noch so eine Behauptung, die dann gerne fällt. Tatsächlich ist die Anzahl der Studien im Bereich Corona, Auswirkungen davon etc. mittlerweile fünfstellig. Vermutlich gibt es sogar Studien über die Auswirkungen von Corona auf gender studies… Insofern: feel free. Wenn dich das interessiert, dann such doch mal einen Geldgeber, der diese Studie finanziert. Allerdings müsstest Du ihm erst klarmachen, dass es das Problem überhaupt geben könnte…

AddOn: es hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass der Text so gelesen werden könnte, als würde ich PostVac negieren. Das stimmt nicht. Es geht mir um die dümmliche Annahme, wenn was passiert, müsse es zwangsläufig an der Impfung liegen.