Radfahrer auf der Straße

In Diskussionen über das Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern werde ich immer mal wieder gefragt, warum Radfahrer nicht den Radweg benutzen. Deswegen hier mal Gründe:

1. Es gibt keinen Radweg.

2. Es gibt keinen benutzungspflichtigen Radweg.

3. Sie glauben, auf der Straße schneller zu sein.

4. Sie haben den Radweg übersehen.

5. An dem Ort, an dem sie auf den Radweg stießen, war dieser nicht als solcher ausgezeichnet (kommt z.B. bei Waldausfahrten schon mal vor).

6. Der Radweg ist wegen baulichen Problemen (z.B. Schlaglöcher oder angreifende Wurzeln) nicht (oder nicht für alle Radtypen) nutzbar.

7. Der Radweg ist wegen parkenden Autos nicht nutzbar.

8. Der Radweg ist wegen Fussgängern nicht nutzbar.

9. Der Radweg ist wegen weiteren Hindernissen nicht nutzbar.

10. Sie haben gepennt, als der Radweg anfing.

11. Sie kennen die Verkehrsregeln nicht so gut.

12. Der Radweg war nicht als solcher zu erkennen

13. Die intendierte Streckenführuung war unklar („Radfahrer hier bitte in Luft auflösen“)

14. Da, wo der Radweg laut Beschilderung anfing/benutzungspflichtig wurde, war keine Bordsteinfurt.

Wer Lust hat, kann ja ergänzen.