Respekt

Hin und wieder fordern Leute mehr Respekt von anderen Leuten. Und ich bin ja jemand, dem hin und wieder Respektlosigkeit vorgeworfen wird. Tatsächlich fehlt mir an vielen Stellen auch der Respekt.

Wenn zu den Friday for Future-Kids gesagt wird: „Geht doch erstmal arbeiten“, dann fehlt es an Respekt.

Wenn Radfahrer mit geringem Abstand überholt werden, dann fehlt es an Respekt.

Wenn an Kassen im Supermarkt vorgedrängelt wird, dann fehlt es an Respekt.

Wenn Homosexuelle, Transgender, Leute anderer Nationalität oder Religiösität beleidigt werden, fehlt es an Respekt.

Wenn ein Hundebesitzer ruft: „Der will nur spielen“, dann fehlt es an Respekt.

Wenn in Supermärkten die Maske nicht aufgezogen wird und stattdessen mit der Verkäuferin diskutiert wird, dann fehlt es an Respekt (und zwar vor der Verkäuferin, die gesetzlich gezwungen ist, darauf zu achten).

Wenn Radfahrer auf dem Bürgersteig fahren und ohne zu gucken plötzlich auf die Straße wechseln, fehlt es an Respekt.

Wenn Omas mit ihren Enkeln alte Lebensmittel an Pferde verfüttern, am besten neben dem „Bitte nicht füttern“ Schild, dann fehlt es an Respekt.

Wenn hanebüchene Argumente gesucht werden, um ja einen Vorteil von Benzinern gegenüber E-Autos zu finden und/oder den Klimawandel zu negieren, dann fehlt es an Respekt.

Wenn ein Artikel berichtet, welche Schäden wegen der Corona-Maßnahmen gerade bei Kindern und Jugendlichen entstanden sind, und darunter fangen dann ganz viele Leute an zu schreiben: „Aber ich habe doch genauso gelitten“, dann fehlt es an Respekt.

Wenn Elterntaxis so nah wie möglich an Schulen heranfahren, ohne sinnvolle Möglichkeiten des Absetzens der Kinder zu wählen, fehlt es an Respekt.

Wenn Autofahrer Bürgersteige oder Radwege beparken, dann fehlt es an Respekt.

Beliebig fortführbar.

Es gibt übrigens noch etwas zum Thema Respekt: speziellen Respekt vor dem Alter.

Das halte ich persönlich für Quatsch.

Warum gibt es diese Forderung z.B. in der Bibel?

Erstmal ist es so, dass die Schriften jetzt nicht unbedingt von Jugendlichen stammen…

Dann ist die Idee ist, dass ältere Menschen Lebenserfahrung besitzen. Und ältere Menschen erstmal was geschafft haben – so lange leben war in der Zeit der Bibel gar nicht so einfach.

Unsere Welt ist aber verrückt: es gibt mittlerweile schon Zwanzigjährige, die mehr im Leben gesehen haben als mancher Achtzigjährige und auch mehr Weisheiten draus ziehen konnten. D.h. der einzige Grund, warum man speziell für alte Leute Respekt fordert, ist dahin…

Und ich würde die Aussage mit dem Respekt vor Älteren gerne streichen, weil ich sie für kontraproduktiv halte. Ich glaube, dass manche Älteren diesen Respekt in Anspruch nehmen als etwas, was ihnen zusteht. Und sich deswegen respektlos anderen gegenüber verhalten. Die wiederum dann auch keinen Respekt zeigen. Eine sogenannte Lose-Lose-Situation.

Wenn wir uns eher mal darauf einigen könnten, dass alle Menschen allen anderen Menschen Respekt entgegenbringen würden, hätten wir viel gewonnen…