über die Jugend schimpfen

Okay, dass über die Jugend geschimpft wird, ist nix neues. Ich habe aber mal eine bitte an alle Senioren.

Oder mal ausgeholt: es gibt die Thesen, dass die Jugend 1. unhöflicher und 2. dümmer ist. Ich habe jetzt die letzten 4 Wochen mit vielen Jugendlichen (oder jungen Erwachsenen) zu tun gehabt. Und mit ihren Eltern. Und ich habe etwas mehr gefacebooked als sonst. Was ist mir aufgefallen? Wenn die Jugend schlechtere Manieren und unlogischere Gedankengänge haben soll als ältere Kommentatoren auf Facebook, dann muss sie noch eine Schüppe drauflegen. Die Bereitschaft, andere Leute zu beschimpfen und herabzuwürdigen, ist gravierend. Und die Bereitschaft, vor dem Tippen erstmal das, was man dann beschimpft, zu lesen und hoffentlich zu verstehen, ist häufig eher gering. Wir können froh sein, dass Pisatests nur für Kinder durchgeführt werden.

Okay, Das Ganze ist natürlich komplett unfair. Die Jugendlichen kenne ich, die Kommentatoren eher nicht. Da ist die Hemmschwelle natürlich anders. Wenn ich es mal auf das normale Leben herunterschraube, gibt es halt in jeder Altersklasse eine enorme Spannweite in Punkto Höflichkeit und Intelligenz. (Und ich kenne auch viele tolle ältere Menschen.) Tatsächlich fällt mir allerdings beim Thema Höflichkeit ein, dass mein Schwiegervater in der Reha sehr verwundert über die Schlacht am Büffet war, die Leute in seinem Alter veranstalteten. Kurz nochmal vollstopfen vor dem abnippeln…

Aber jetzt mal positiv: ich habe da Jugendliche im Alter von 11-19 gehabt, von denen

• mehrere Terraforming Mars nicht nur mitgespielt haben, sondern auch durch- und mithalten konnten – und Terraforming Mars ist schon ein recht komplexes Strategiespiel und geht gerne über 2-4 Stunden. (Wobei mithalten schon begrenzt)

• mehrere Sich an einer Diskussion beteiligten, wie sehr Vergil für die Aeneis von der Illias und Odyssee abkupferte

• eine der besten D&D-Runden spielleiterten, die ich je mitgemacht habe (plus 3 weitere haben auch mitgespielt, was auch sehr wichtig war)

• einer (der jetzt zwei Wochen nicht zu Hause sein wird, ist auch gut so) mich in der letzten Runde bei Evolution mit einem überraschenden Zug nassgemacht hat.

• Dazu gab es sinnvolle Beiträge, die über Scheunenklappen und Vorurteile hinausgingen, zu woke, Rassismus, Veganismus, Politik, …

• Und so weiter…

Fazit: wer will, darf weiter über die Jugend schimpfen. Ich mache mit denen lieber tolle Sachen.