Gesammeltes August 2022

Bei der WM in Katar wird aus es Verbraucherschutzgründen kein Public Viewing in Berlin und Frankfurt geben. Grund: Besucher könnten erwarten, dass dort die Toten des Stadionbaus aufgebahrt werden.

Zusammenfassung aller Erfahrungen bei der Suche nach einem Auto für eine Familie mit 3 Kindern: „Klar, wir haben da ganz viele Modelle für Familienwagen. Aber wer hat denn gesagt, dass sie die Kinder da drin mitnehmen sollen?“

Klassiker des Rollenspiels: mit Toten reden. 3 fragen. Der engagierte priester muss die frage immer wiederholen. 1. frage fanden alle okay. 2. frage kam von einem Gruppenmitglied ohne vorherige absprache. Die gruppe war nicht ganz zufrieden damit und diskutierte darüber. Priester: „dann soll ich nicht alles direkt wiederholen, sondern erst noch warten? Bla bla“ Gruppe: „ja“. Toter: „ja“ ende der Befragung.

Habe gerade jugendlichen die kandidaten für jugendwort des jahres vorgestellt. Sie diskutieren darüber, in welchem der vergangenen jahre das jeweilige wort genutzt wurde. Immerhin kannten sie die Worte grösstenteils. Add-on: „doch meine Schwester und ihre freunde benutzen das. Aber das ist eine andere Generation, die ist drei Jahre jünger.““

Versuche gerade, dass mail-Passwort eines Jugendlichen herauszufinden. Ich weiss die länge und das es etwas ist, dass seit passwortwahl im Zimmer rumsteht. VerschimmelndeBrotdoseInDerEcke war aber falsch…

Also: Gas soll auf 7% Mehrwertsteuer runter, um die Mehrkosten zu mindern. Mehr profitieren damit Leute, die mehr Energie verbrauchen. Andere Heizmethoden werden auch teurer (teilweise extrem wie Pelletheizungen), die Nutzer gehen leer aus. Scheint mir alles etwas undurchdacht…

Boris reitschuster fühlt sich entmündigt, weil sein ikea keine Pommes mehr anbietet. Frage ist, ob man bei jemanden, der seine Grundrechte dadurch beschränkt sieht, dass eine Möbelladenfiliale eine Speise nicht mehr anbietet, tatsächlich mal überprüfen müsste, ob er noch in der Lage ist, selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Interessant: die Geschichte, dass Corona-Tests auch auf Cola positiv reagieren (wenn man Cola draufträufelt – nicht, wenn man sie getrunken hat) und damit Unsinn sind, hält sich noch immer. Erstmal: könnte stimmen (ich habs nicht ausprobiert), ist aber irrelevant. Wir konstruieren eine Menge Dinge, die für bestimmte Szenarien funktionieren.

Beispiel: ich habe am Fahrrad zwei wunderbare Bremsen. Die machen genau das: sie bremsen. Mein Fahrrad. Auf der Straße.

1. Wenn ich die Bremsen in ein Auto einbauen würde, würde ich mit einer nicht ausreichenden Bremswirkung rechnen.

2. Wenn jetzt ein Hubschrauber mich auf dem Fahrrad sitzend in 10000m Höhe ziehen und fallen lassen würde, dann hilft die Bremse nix. Obwohl ich da sehr gerne die Geschwindigkeit reduzieren würde…

Kontext. So wichtig.