Gesammeltes Oktober 2022

Wenn ich eine Talkshow hätte, würde ich  Herrn Scholz mal in meiner Sendung begrüssen mit den Worten „Herr Scholz, wann werden sie vergessen haben, dass sie hier bei mir waren? Hier, ich schenke Ihnen einen Elefanten.“

Das Parkhaus ist außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen. Könnte man nicht genauso gut schreiben: Das Parkhaus ist außerhalb der Schließungszeiten geöffnet?

Wenn die Natur wirklich so toll wäre, wie sie immer behauptet: warum schafft sie es nicht, dass Putin, Trump und Merz an spontaner Selbstentzündung sterben?

Neues Motto: Schreib dich nicht ab, lerne Verkehrsregeln!

Der Generationenvertrag ist immer der Vertrag zwischen verschiedenen Generationen. Die Ausprägung ist lokal und zeitlich verschieden, als einzige stabile Komponente ist die despektierliche Äußerung von Personen der älteren Generationen gegenüber den Personen jüngerer Generationen zu sehen, weil diese nicht die gleichen Werte und Normen vertreten.

Ich habs endlich raus. Die Bedeutung des blauen Schildes, das eine Frau zeigt, die ein Kind an der Hand hält. Es bedeutet: Radweg.

Das ist zwar etwas verwunderlich, aber erklärbar.

Zu sehen ist vordergründig eine Mutter mit ihrem Kind. Wir sehen, dass die Mutter das Kind an der Hand führt. Weil sie es schützen will? Nein, weil sie es trösten will. Denn dem Kind wurde an der Schule das Fahrrad geklaut. Ein Schicksal.

Ich bedanke mich bei allen Autofahrern, die das genauso sehen.

„Aber die Bevölkerung ist doch schuld, nicht die Politiker.“

Das kann man so sehen. Nur: was konkret kann man Leuten, die sämtliche Impfungen haben und seit X Monaten größtenteils kontaktarm in ihrer Wohnung rumsitzen, denn vorwerfen, so dass sie schuld sind? Mal abgesehen davon, dass ich das Thema Schuld doof finde. Ich würde lieber über Verantwortung reden. Und da sind die Politiker – und zwar vor allem die regierenden – dummerweise diejenigen, die die Verantwortung tragen und handeln müssen. Und auch gucken müssen, wie man mit denen umgeht, die sich nicht an die Regeln halten.

Zynismus ist Sarkasmus ohne Spaß.