Erdgas ja, Fussball nein?

WM in Katar ist nicht okay – aber Erdgas aus Katar ist okay?

Gut, man muss jetzt nicht noch mal den Unterschied zwischen wichtig und unwichtig erklären, der ja im Auge des Betrachters liegt. Zumal der Vergleich „Erdgas hält die Omma warm, Fussball-WM nicht“ falsch ist: Die Omma kann ja auch mit der Wärme ihres Röhrenfernsehers heizen.

Man muss auch nicht darauf hinweisen, dass Habeck den Deal mit Katar zähneknirschend geschlossen hat, weil er da gegen grüne Ideologie handelte.

Aber vielleicht könnte man mal drauf gucken, wer eigentlich die fünf größten Erdgaslieferanten sind. Also: wenn Erdgas nicht aus Katar kommen soll – woher dann?

Vielleicht aus den USA, unsere uns belauschenden Freunde, bei denen die Präsidentenwahl mittlerweile zu einer Ausgabe „Spot the looney“ verkommen ist?

Oder aus Russland, die mit dem Überfall auf ihre Nachbarn immerhin ein bisschen vom deutschen Geist – dummerweise dem von 1939 – offenbaren?

Oder aus dem Iran, indem Hunderte vom Staat getötet wurden beim Versuch zu verschleiern, dass eine Frau getötet wurde?

Oder lieber aus China, wo bei jeder Lieferung dann noch ein gefolterter Uigure hängt?

Dann doch vielleicht Katar, wo ein paar ausländische Arbeit zum Rollrasen für ebenfalls ausländische Kicker wurden?

Ist wohl doch nicht ganz so einfach, diese Welt.