Der Weihnachtsrant 2022

Panik! Mir fehlen noch die Geschenke!

Kaum sind 365 Tage rum, ist schon wieder Weihnachten. Wie überraschend.

Dabei hätten mir die Lebkuchen – seit Hochsommer im Verkauf – einen Hinweis geben können.

Ich mache es mir jetzt einfach: ich kaufe bei ALDI ein paar Schokohasen – die Weihnachtssachen sind ja schon weg geräumt – und dann mal ich den Kindern ein Bild und singe Ihnen „Last Christmas“. Hoffe, das ist dann nicht das letzte in der Familie.

Das ist die Klimaverschiebung: am 25.8. kommen die Weihnachtssachen. Am 21.12. gibt es gar keine mehr. Am 22. die Ostersachen. Ich bin eh gespannt, wann Adventskränze und Echtkerzen auf Weihnachtsbäumen verboten werden. Die haben mehr Feinstaubausstoß als das Schlimmste, was sich die Autobauer ausdenken können.

Weihnachten hat auch positive Seiten: spätestens am 24. sind die ganzen Weihnachtsfeiern um. Meine beste vergangene Weihnachtsfeier war übrigens das Schrottwichteln mit Ursula von der Leyen und den Bundeswehrrestbeständen.

Jetzt fehlt nur noch das obligatorische Krippenspiel. Im letzten Jahr spielte meine Tochter ein Rentier. Leider den hinteren Teil. Sie hatte also die Arschkarte gezogen.

Rentiere sind total unnütz. Das weiß der Weihnachtsmann schon von den missglückten Börsenspekulationen: Rentiere rentieren sich nicht.

Der Weihnachtsmann ist auch ein Phänomen: theoretisch müsste er ja Milliarden Kinder auf der Welt beschenken. Das ist physiologisch unmöglich. Bei der Entfernung, die er zurücklegen müsste, und seinem Alter müsste er mindestens eine Million Mal in der Nacht aufs Klo. Auch für ihn gilt ja: 90% des Körpers besteht aus Wasser. Bei älteren Herrschaften wie ihm sind das häufig die Beine. Das kann er gar nicht schaffen.

Aber der Weihnachtsmann hat ausgespielt. Ich kenne nur noch wenige Familien, die wirklich den Weihnachtsmann kommen lassen. In 10 oder 20 Jahren gibt es den nur noch im Computerspiel. Da muss man dann Rentiere abschießen. Ist auch besser für ihn. In Küssnacht in der Schweiz gibt es schon länger das Klausjagen. Weihnachtsmänner sollten ergo die Schweiz meiden.

Dabei gehört der Weihnachtsmann doch zur deutschen Kultur, die bekanntlich auf dem Auto basiert. Deswegen werden vor Weihnachten auch 1000 mal mehr Weihnachtsmänner überfahren als in anderen Jahreszeiten.

Bleibt nur die Frage: Was ist eigentlich aus Gold, Weihrauch und Myrrhe geworden? Waren Joseph und Maria 3 Jahre lang high und gut bei Kasse?

Früher war mehr Lametta.