Jahresrückblick 2022

Januar

Die Ampel regiert. Nicht nur meine Straßenüberquerung, sondern das ganze Land. Und wir merken gleich: nicht rot bremst, sondern gelb. Müssen wir auf den Straßen mal umstellen.

Impfpflicht: Ja! Nein! Doch! Nein! Doch! Nein! Doch! Kubicki! Und schon verloren. Impflicht dann doch nur für Pflegekräfte. Zumindest die, die sich nicht wehren. Und für alle, deren Namen sich rückwärts wie eine Fahrradmarke anhört. Keinen gefunden. Schade.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Deutscher in abstruse Thesen. „Ich querdenke jetzt.“

Forum: „in der Regierung werden Vorhaben einer 15%-Partei durchgedrückt. Das geht doch nicht!“ Sagte ein Anhänger der 5%-Partei CSU.

Jörg Meuthen tritt aus der AfD aus. Sie ist ihm zu rechts geworden. Überraschend. Erwarte beinahe, dass der Papst aus katholischen Kirche austritt, als die fast 500 Mißbrauchsfälle in München und Freising bekanntgegeben werden. Macht er nicht. Schade.

Februar

Beliebteste linke Politikerin bei Rechtsextremen: Sarah Wagenknecht. Die Frau, die eigenmündlich die Hufeisentheorie beweisen will.

Die Queen feiert 70jähriges Thronjubiläum. Die CDU ärgert sich, dass sie nur 16 Jahre am Stück schaffte.

Sturmtief pflügt durch Deutschland. Aber keine Panik: ist nur Wetter.

Putin wird vom Westen zum Krieg gegen die Ukraine gezwungen. Weil die auch im Westen liegt. Die Linke glaubt derweil immer noch daran, dass das ganze nur eine Finte der Amerikaner ist. Oder hatten die Amerikaner Nacktbilder von Putin in einer Schwulenbar und haben ihn damit zum Angriff erpresst? Hauptsache, der Russe ist nicht schuld.

März

Die Gigafactory in Brandenburg wird eingeweiht. Musk kommt auch vorbei, vermisst aber diesen niedlichen kleinen CDUler, der ihn letztes Mal noch nach Wasserstoff gefragt hatte. Wahrscheinlich, um seine Haare zu blondieren.

Skandal beim Oscar: Will Smith ohrfeigt Chris Rock. Die Bestrafung folgt auf den Fuß: er darf 10 Jahre keine Oscar-Verleihung mehr besuchen. Hoffen wir mal, dass es im nächsten Jahr dann nicht zu viele Nachahmer gibt…

April

Die Ukraine behauptet, dass russische Flagschiff Moskwa versenkt zu haben. Russland dementiert sofort: das können wir aber selbst. Wie vermutlich auch bei den Panzern.

Musk will Twitter übernehmen. Oder doch nicht. Oder vielleicht doch… oder… immerhin kann man alles bei Twitter verfolgen.

Boris Becker wird verurteilt. In England. Verurteilt in England, weil er nicht mit Geld umgehen konnte und nicht als Investmentbanker arbeitete.

Mai

Okay, habs kapiert – jeder, der Putin nicht in den Kram passt, ist ein Nazi. Und irgendwo am Bosporus verdrückt sich Erdogan ein kleines Tränchen und denkt sich: „Der Junge hat von mir gelernt.“

Zusammenfassung: nachdem Merz da war, empfängt die Ukraine den Steinmeier – denn jetzt wissen sie, dass es schlimmeres gibt. Wobei: war Merz wegen schland da oder noch für Blackrock? Die haben während seiner Zeit in Atomwaffen investiert, da muss man mal gucken, was für die Aktien noch geht.

Immerhin gewinnt die Ukraine den Eurovision Songcontest. Wobei man ehrlich sagen muss: die Ukraine hätte auch gewonnen, wenn sie nur ein Furzkissen geschickt hätte. Und noch ehrlicher: das hätte vielleicht auch in den Jahren davor ausgereicht.

In Texas erschießt ein Amokläufer 19 Schulkinder und 2 Lehrerinnen. Hätten die Waffen gehabt, wäre das nicht passiert. Die Reaktion ist wie immer: die Demokraten fordern härtere Waffengesetze, die Republikaner mehr Waffen und Donald Trump, dass Amokläufe offiziell als Folklore gelten.

Pakistan und Indien leiden unter 40 Grad Hitze. Ist aber bestimmt nur Wetter.

Dobrindt: das Schröder-Portrait soll im Bundeskanzleramt abgehängt werden! Dieser russische Söldner! Später im Jahr hätte es einen Kompromiss gegeben: ein paar Klimakleber hätten das Portrait mit Kartoffelsalat bewerfen dürfen. Oder Currywurst.

Juni

Mercedes ruft 1000000 Autos wegen Bremsproblemen zurück. Die Werkstätten bitten darum, schon vorher das Tempo zu drosseln. Vermutungen werden geäußert, es sei ein Feature – wegen der eingebauten Vorfahrt.

Rechnerisch sinkt der Dieselpreis durch den Tankrabatt um 17 Cent. Praktisch sind es 5 Cent. Die FDP guckt kurz nach, ob der Markt kaputt ist.

Özdemir überlegt, ob man die Mehrwertsteuer auf Gemüse und Obst streichen könnte. Interessant, wie viele Gründe ich mittlerweile gehört habe, die dagegensprechen. Scheinen mehr Leute Benzin zu brauchen als Obst und Gemüse.

Wer ist für eine Laufzeitverlängerung der letzten deutschen Atomkraftwerke und lehnt ein Atommüllendlager in seinem Bundesland und in dessen Nähe strikt ab? Wer mir den Namen Markus Söder zumailen kann, gewinnt einen Preis.

Juli

Wenn ich hier was über Layla schreiben sollte, müsste ich kotzen. Also die Simon&Garfunkel-Variante: Lailalai. Lailalailalailalai. Nur so viel: interessant ist die Stille derjenigen, die das Lied Layla gegen jede Art von Verbot verteidigten (also das Verbot auf 2 Volksfesten), dann aber im Oktober versäumten, das Lied „Oktoberfest“ von KIZ zu verteidigen, dass auch auf einem Volksfest (nämlich dem Oktoberfest) nicht erwünscht war.

Wer weiß das jetzt noch: gab übrigens einen Streik in den NRW-Unikliniken. War eher uninteressant. Mit Klinikpersonal fliegt man nicht in den Urlaub. Und sie haben sich nicht auf den OP-Tischen festgeklebt.

Lindner: „Das 9 euro-ticket wird auch für unnütze Fahrten genutzt!“ Unnütze Fahrten – könnte mit einem Auto nicht passieren… ich habe einen Vorschlag: die Leute könnten selbstverantwortlich entscheiden, ob die Fahrt nötig ist. Selbstverantwortung. Das große Ding für die FDP, solange es ihr in den Kram passt.

Der Rhein ist trocken. Die Bundesbürger werden aufgefordert, Wasser nachzuschütten. Der Begriff Rheinschiffen kriegt eine ganz andere Bedeutung. Und das gute: ist nur Wetter.

August

Deutschland kümmert sich endlich darum, wie man richtig duscht. Und Winnetou lebt! Er stand plötzlich putzmunter unter der Dusche. Karl May hatte nur geträumt, dass er tot war.

Boris Reitschuster fühlt sich entmündigt, weil sein IKEA keine Pommes mehr anbietet. Frage ist, ob man bei jemanden, der seine Grundrechte dadurch beschränkt sieht, dass eine Möbelladenfiliale eine Speise nicht mehr anbietet, tatsächlich mal überprüfen müsste, ob er noch in der Lage ist, selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Waldbrände in Südeuropa. Ist aber nur wegen Wetter. Und teilweise wegen Idioten, die Zigaretten wegschmeißen.

September

Winnetou lebt, aber die Queen ist tot! Und hier zeigt sich endlich der weise Vorausblick der Engländer. Innerhalb der EU hätte man jetzt für den Nachfolger eine europaweite Ausschreibung gebraucht. So konnten die Engländer kungeln und im Sinne der Vetternwirtschaft einfach den Sohn nehmen. Und man musste noch nicht mal den Krümmungsgrad seiner Gurke prüfen…

Das Schlimmste ist der Queen nicht erspart geblieben – erst muss sie Johnson verabschieden, dann Liz Truss willkommen heißen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie den Posten schmeißt, zuerst zum Papst reist und päter mit ihm eine Herrenboutique in Wuppertal aufmacht. So kann man sich irren.

Es lebe Charles III. Wir erinnern uns: Charles I verursachte mit dem Versuch einer absolutistischen Herrschaft den Bürgerkrieg und seine Enthauptung, Charles II soll gerüchteweise beim wilden Rumvögeln 350 Kinder gezeugt haben – allerdings kein einziges mit seiner Frau. Wir erwarten Großes.

Ungarn ist laut Europaparlament keine Demokratie mehr. Überraschend. Falls demnächst noch rauskommt, dass die AfD rechtsradikal ist und in der katholischen Kirche Missbrauchsfälle…

Dass Kubickis heiße Luft zum Wärmen des Bundestags genutzt werden soll, ist ja eine alte Nummer. Im Bedarfsfall will man jetzt noch einen Söder dazustellen.

Putin läutet eine Teilmobilmachung ein. Dabei hat er doch noch immer keinen Krieg, nur einen militärischen Misserfolg. Tschuldigung: militärische Spezialoperation.

Nordstream kriegt Löcher. Es waren die Russen, Engländer, Amerikaner, Holländer, Norweger, Polen…. Vielleicht auch Außerirdische. Nur nicht Deutsche, denn es war Präzisionsarbeit. Aber vielleicht war es doch Olaf Scholz sein Doppelwums?

Oktober

Merz redet gegen den Sozialtourismus durch Ukrainer. Mir macht eher der Asozialtourismus bei den rechtsliegenden Bundestagssitzen Angst.

Es steckt viel Wahrheit in der Überschrift „Merz: Rückschlag für die CDU“ nach der Niedersachsenwahl. Dagegen sind bei „Hat die FDP ein Ampel-Problem?“ 2 Hauptwörter versehentlich vertauscht worden. Christian Lindner weint nach der Wahlniederlage in Niedersachsen, dass eigentlich die Ampel Verluste gemacht hat, dass es dabei nur die arme FDP besonders getroffen hat. Auf der Metaebene ist das so voll konsequent FDP: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Schlimmste Herbsttürme seit 100 Jahren auf Kreta. Ist aber nur Wetter.

Proteste im Iran. Gut, die fingen im September an. Aber die Bundesregierung hat halt ein bisschen gebraucht, um es zu bemerken.

Sabotage bei der Bahn. Mitten in den Herbstferien fahren viele Züge nicht. Oder wie Vielreisende wissen: Normal.

Anti-Öl-Aktivisten bewerfen van Goghs Sonnenblumen mit Tomatensuppe. Lächerlich. Das Gemälde ist nur 84 Millionen wert. Die Deepwater Horizon Ölkatastrophe brachte es auf der anderen Seite auf über 62 Milliarden Dollar Umweltschaden. David Umwelt gegen Goliath Ölmulti…

Liz Truss tritt ab, muss verabschiedet und vernachfolgert werden. Hat die Queen doch alles richtig gemacht.

Der Oktober war der drittwärmste seit 1881. Ist aber nur Wetter.

November

Klimaaktivisten kleben sich in den Verkehr. Ein Rettungsfahrzeug kommt im Stau nicht rechtzeitig zum Patienten. Sperrt sie weg! Auf der anderen Seite kriegen pro Tag auf deutschen Autobahnen Hunderte von Autofahrern keine Rettungsgasse hin und Tausende behindern durch Falschparken: können wir die mitwegsperren? Auf der A9 mussten Rettungskräfte zu Fuß zum Unfall traben, weil Autofahrer keinen vorlassen wollten. Wo war da die KSK, um einfach mal alle falschstehenden zu verhaften?

WM in Katar. Man hätte darüber diskutieren können, wie weit wir als Land mit Katar zusammenarbeiten wollen. Wo sind unsere Grenzen? Stattdessen sprachen wir darüber, ob männliche Fußballer Binden tragen dürfen. Unsere Diskussionskultur läuft aus. Da brauchen wir Binden.

Und wer verurteilt Klimakleber und beschließt das Verbot für Gendern in Thüringen? Das sind AfD und CDU/CSU, die Hand in Hand dem Weltuntergang entgegengehen.

Schwere Unwetter in Italien. Ist aber nur Wetter.

Doch ein großer Schock naht – Nancy Faeser macht ernst: sie will gegen organisierte Kriminalität vorgehen. Sind Kardinal Woelki, Markus Söder und Fritze Merz schon in Panik? Aber nein, sie meinte im

Dezember

Ein paar Reichsbürger werden verhaftet, weil sie den Umsturz planten. Sie hatten sogar schon Waffen besorgt. Das klingt dann doch etwas schlimmer als die Klimakleber, vor denen gewarnt wurde, weil sie sich ja radikalisieren könnten und schlimmeres als Sekundenkleber benutzen könnten. Zweikomponentenkleber oder so. Doch die CDU und die AfD schweigen zu den Umsturzplänen…    

„Zeitenwende“ ist das Wort des Jahres 2022. Wenn wir jetzt noch eine Zeitenwende hinkriegen würden…