Man sieht nur mit dem Herzen gut!

„Man sieht nur mit dem Herzen gut!“

Das ist ein Spruch, der mir in den letzten Jahren häufiger begegnete – und meiner Ansicht nach als Zitat gerne falsch verwendet wird. Und zwar häufig als Abkürzung des Denkvorgangs. So nach der Art: „Nein, ich entscheide mit dem Herzen, also nach meinem Gefühl. Ich lasse mich da nicht von Fakten irritieren.“ Diese Vorgehensweise ist erstmal okay, wenngleich nicht meine Vorgehensweise und IMHO sehr fehlerbehaftet. Kurz gesagt: ich gehe nach Sympathie.

Es ist für mich aber nicht okay, das dann auf diesen Spruch zu bauen. Der heißt nämlich: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.” Oder anders: Du musst dich schon mit etwas beschäftigen und nicht einfach nur das Oberflächliche betrachten und nach Sympathie entscheiden.