Rede zum Schnitzel

Ungehaltene Kreistagsrede:

Liebe Zuhörer, ich möchte meiner Vorrednerin und dem lieben Erich beipflichten: die deutsche Sprache ist das Dach, dass uns vereint. Und das Sächsische das Dach, durch das es durchregnet.

Wir lassen uns das Wort Zigeunersauce nicht verbieten. Das ist gute deutsche Lebensart seit vielen Jahrhunderten. Zumindest, wenn wir 1 als viel betrachten. Wir müssten also nur an unsere gute deutsche Mathematik ran.

Wir fordern mehr Tradition! Vegane Erzeugnisse Schnitzel zu nennen, ist ein Verbrechen! Fleisch aber auch! Der gute alte Schnitz war, wie wir alle hier wissen, aus Holz! Wir fordern: nur noch Holz darf Schnitzel heißen! Bei einigen Schnellbratbuden machen wir gerne eine Aussage, da das in Panade eingehüllte Erzeugnis immerhin nach Holz schmeckt.

(Fun Fact: es sind häufig die gleichen Leute, die bei ihrem Zigeunerschnitzel bleiben möchten und die vegane Wurst verbieten möchten. Beide Bezeichnungen stammen aber wohl aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts (Adenauers Friedenswurst 1918  gegen Zigeunerschnitzel 1906) … also irgendwas mit Tradition kann es nicht sein…