Gesammeltes Mai 2024

Zeiten ändern sich… habe im Museum Werbung für Rundfunkgeräte gesehen. Auffällig war, dass mehrfach “Verlangen Sie von ihrem Händler” (z.B. Testvorführung) geschrieben stand – würde heute keine Firma mehr schreiben. Wenn überhaupt, würde man “bitten Sie” schreiben. Und ich finde das gut.

Warum sprechen wir – wobei „wir“ da hauptsächlich die FDP ist – eigentlich noch immer von „Rente mit 63“, wenn diese momentan „Rente mit 64 und 4 Monaten“ ist und sich jährlich um einen weiteren Monat erhöht, bis sie eine Rente mit 65 ist?

Bin mal gespannt, ob Polygamie in dem Moment erlaubt wird, in der jemand eine Zweit- und Drittfrausteuer erfindet.

„Ich habe einen Abend über die Verbrechen der katholischen Kirche gesehen.“ „Das ist erstaunlich. Nur ein Abend und keine Serie? Vielleicht würde sich sogar eine Liveschalte lohnen.“

Die Kirche lässt ein neues Navi programmieren. Nach Rom? Fahren sie einfach los. Links, rechts, geradeaus? Egal. Alle Wege führen nach Rom.

Ich habe noch nie herausgefunden, wie man es geschafft, Gutmensch als Beleidigung zu etablieren. Was ist denn die Aussage daran? „Du versuchst ein guter Mensch zu sein. Ich schaffe noch nicht mal das. Deswegen hasse ich dich.“?

George Orwell war sehr menschenfreundlich. Er ging noch davon aus, dass man für Falschinformationsverteilung sich anstrengen muss. Z.B. Donald Trump zeigt: vollkommen unnötig. Behaupten reicht.

Seltsam: bekomme Mail, wie ich „in 2 Minuten zur eigenen Photovoltaik-Anlage“ komme. Bin aber in Walldorf und brauche ca. 10 Minuten nach Hause. Die Spammer sind sowas von verpeilt…

Aussagen von AfDlern wird widersprochen. „Man verbietet uns was zu sagen. Zensur!“

Menschen haben unterschiedliche Meinung zur AfD: „Wir müssen auch darüber nachdenken, Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit auszuweisen, wenn sie unterschiedliche Meinung haben“

Die FDP möchte Jobverweigerern sofort die Bezüge um 30% kürzen. Das ist erstmal verständlich – die FDP möchte endlich mal mit den Worten „30 Prozent“ in einem Satz genannt werden. Dennoch stellt sich die Frage, ob die 30 Prozent-Bezugskürzung auch für Herrn Wissing gelten soll, der seinen Job irgendwie auch nicht gemacht hat. Oder reicht antreten?

Wer dreht mit mir einen Werbespot? Heynckes, Klopp und Streich sitzen am Tisch und spielen Skat. – Schnitt. – Uli Hoeneß versucht verzweifelt jemanden anzurufen. – Schnitt zurück. – „O2. Brauchen Sie ein Funkloch, kriegen Sie ein Funkloch.“

Schlechte Wortwitze für Rollenspieler:

Minotauren sind gute Bildhauer und Maler. Sie lieben die Kuhunst. Muhsik geht auch.

Es heißt Wetter, weil wir übers Wetter wettern.

Deutschland bekommt einen Veteranentag. Veteran ist jemand, der die Bundeswehrkantine überlebt hat.

Frage: welcher Flügel wird eigentlich bei der AfD gewinnen – der chinesische oder der russische?

Für die AfD-Wähler: sie brauchen nicht Anfang Juni ihre Stimme abgeben, es reicht im September 2026 bei der russischen Duma-Wahl.

Tipp für alle, die auf der Arbeitsstelle in (nervige und unsinnige) Diskussionen verstrickt werden, wer denn jetzt schuld sein: die Aussage „Die Schuldfrage ist seit 1945 geklärt“ beendet solche Diskussionen schlagartig. Für euch mehrfach ausprobiert.

Deutschland fragt sich: wer ist schuld daran, dass Wahlhelfer angegriffen werden?

Es gibt nicht einen Grund. Aber es gibt da einen Aiwanger, der bei Frau Maischberger Islamisten, Rechtsradikale, Linksextremisten und Grüne in einem Atemzug nennt und beschuldigt. Und genau solche Leute wie der Aiwanger (oder der Söder) sind das Problem. Leute, die mit immerwährender Hetzer gegen den politischen Gegner das Klima vergiften.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Herr Aiwanger politisch anderer Meinung ist als die Grünen. Aber wenn er und sein CSU-Kompagnon sie stetig als Gruppe angreift, dann sorgt das nicht für eine angenehme Stimmung, sondern für Hass.

Auf der anderen Seite: es ist auch seine einzige Chance, gegen Dinge zu wettern. Mit eigenen Inhalten kann er einfach nicht punkten.

Das irritierende an der laut STERN-Bericht geforderten Dönerpreisbremse der Linken ist nicht, dass die Idee bei der PARTEI geklaut wurde.

Das Irritierende ist, dass das Problem „auch Leute mit wenig Geld müssen an gesundes, nahrhaftes Essen kommen“ mit „Fast Food muss billig bleiben“ beantwortet wird – von einer der Parteien, die sogar noch mit am meisten an ärmere Mitbürger denkt.

Bei wichtigen Themen kriege ich hin und wieder „Guck doch mal, wem das was nutzt?“ von anderen Diskussionsteilnehmern. Und dann häufig einen Verweis auf die BILD, die als einzige doch sinnvoll berichtet. Aber warum berichtet BILD eigentlich auffällig FossilEnergie-orientiert und regenerative Energie-kritisch?

Kann ich natürlich nicht genau sagen. Aber wenn man das „wem nutzt es“ betrachtet, dann fällt mir auf: 42,5% von Springer (genauer: Axel Springer Verlag) und damit BILD gehört dem Investor KKR. Laut der KKR-Webseite: The KKR Energy Real Assets (“KKR ERA”) platform has been especially active in oil and gas since inception of the KKR Energy Income and Growth Fund I portfolio

Es würde also einem der Haupteigentümer vielleicht nutzen…

„Die jungen Leute wollen nicht so viel arbeiten! Die sind aber faul!“ Was sagt eigentlich das statistische Bundesamt dazu? Tatsächlich ist die Teilzeitquote bei jüngeren Leuten weitaus geringer als bei älteren. Gibt sicherlich Gründe dafür – Pflege von Noch-Älteren, Geht körperlich nicht mehr, und so? Na ja, der Grund „Ich möchte einfach nicht so viel arbeiten“ wird bei älteren sehr häufig angegeben. (https://www.destatis.de/…/Pre…/2024/04/PD24_N017_13.html)

Tja, wir älteren sind halt faul. (wobei: ich bin noch kurz vor diesen älteren, ich bin noch in der „Die Kinder!!!“-Altersgruppe)

Ich sende dann mal an alle fröhliche Grüße aus der Teilzeit. Und verrate fieserweise nicht, aus welchen Gründen ich eigentlich in Teilzeit war/bin. Gibt und gab übrigens mehrere. (Wobei: „wir haben genug Einkommen“ ist schon eine Randbedingung) Ist halt häufig alles nicht so einfach wie bei pauschalen Abwertungen von anderen Bevölkerungsgruppen.