FAQ Diskussionen über LARP (Draft-Version)

Diese FAQ soll erklären, wie man eine leidenschaftliche Diskussion über LARP schafft.

I. Wähle ein beliebtes Thema

I.1 Spielweisen

Ein beliebtes Thema. Wähle möglichst eine extreme Position und verteidige sie.
Einige der beliebtesten Themen werden jetzt kurz aufgelistet.

I.1.1 NSC-Einsatz

  • der CON ist ein Spieler gegen NSC-CON
  • es gibt „gesetzte Charaktere“ (NSCs mit vorgeschriebenen Rollen und Handlungsfreiheit)
  • SC gegen SC lautet die Devise (Warum eigentlich nicht „SC mit SC“?  [;-)]

I.1.2 „Konsequenz“

  • Hardcore-Brutalo-LARPer (es ist eine brutale Welt, und in der kann jeder spielen)
  • Teetrinker-LARPs (laßt uns alle Freunde sein, Tod gibt es nicht, Feinde auch nicht, wir sitzen nur mit einer Wasserpfeife da und betrachten LARP als Blümchen 7– Gelegenheit)

I.1.3 Regelwerk

  • DragonSys ist toll
  • nein, lieber That’s Live
  • dann besser Silbermond
  • oder gar keins?

I.1.4 Plot folgen

  • SCs auf meinem CON müssen den Plot lösen.
  • Ich habe einen Plot. Wer ihn nimmt, darf ihn behalten. Wenn die Spieler ihn ignorieren, ist auch nicht schlimm.
  • Plot gibt es nicht, aber einen Hintergrund aus Charakteren, Geschichten, etc.
  • Plot??? Was das???

I.1.5 Authenzität

  • „Ich bin authentisch. Ich habe mir sogar letztes Jahr ein paar Zähne ausschlagen lassen, weil die Plomben so ambientetötend sind.“
  • „Ich bin reiner Fantasy-Spieler. Auf dem CON sollte das Einhorn zum Drachen „Hey Joe“ sagen.

I.1.6 High Magic

  • „Ohne Feuerball, Blitzschlag und Todeswolke fühlt man sich doch unbewaffnet.“
  • „Ein Licht-Spruch ist doch schon was tolles.

I.1.7 ANMERKUNG

Ich hoffe, daß ich da nix vergessen habe.
Was bei allen 6 Sachen gilt IMHO: Die Grenzen sind hart.

Es gibt keine CONs mit 4 gesetzten Charakteren, 10 Springer-NSCs und noch gleichzeitigem SC-gegen-SC-Spiel.
Es gibt keine CONs, bei denen tatsächlich mehrere Regelsysteme gleichzeitig laufen
Es gibt keine Hintergründe, die viele historische Strukturen einbauen, aber darauf eine sehr schöne Fantasy-Kultur setzen.
Es gibt keine LARPer, die Todesstöße akzeptieren, aber selbst keinen setzen.
Es gibt keine LARPer, die durchaus auch auf gegensätzlichen CONs Spaß haben („Heute plot folgen, nächste Woche Ambiente.“ „Einmal Spieler mit Spieler, einmal Spieler gegen NSC.“)

II Schreibe möglichst so, daß Du deinen Gegner triffst

II.1 Gebrauche rhetorische Hilfsmittel

II.1.1 Die Verallgemeinerung

Sage immer:
„Wir spielen Fantasy.“
„Man weiß, daß …“
Denn Du bist die Allgemeinheit, die sich gegen Einzeltäter verteidigen muß. Außerdem weiß „man“ das, damit hat „man“ gleich wieder ein Vorteil gegenüber „frau“. Ach so, vergesse nicht:
„Du mußt…“
Gut, bei letzterem kann der andere sagen „Ich muß gar nix, höchstens aufs Klo.“ Aber damit begibt er sich ja auf ein niederes Niveau.

II.1.2 Das Beispiel

Finde treffende Beispiele. Nimm am besten keine, die wirklich passiert sind. Und wenn, dann verschönere sie etwas. Mit der Wirklichkeit will keiner was zu tun hat, wir sind LARPer.

Außerdem versuche möglichst unpassende Beispiele außerhalb des LARPs zu finden. Vergleiche den unbeliebten König mit Bill Clinton – und der hatte ja was mit der Sekretärin.

II.1.3 Die Übertreibung

Wenn es um einen Charakter geht, der im Kampf einen anderen aus Versehen zwei Schadenspunkte zugefügt hat, spreche von einem massenmordenden Amokläufer. Wenn die Stadtwache einen Dieben nicht erschlagen hat, der mit der Wollsocke eines Kenders an ihnen vorbeigeflüchtet ist, spreche von teetrinkenden Blümchenlarpern.

II.1.4 Die Emotionisierung

Führe möglichst keine Argumente an. Emotionen sind doch viel besser. Sage einfach nur: „Das ist besser so.“ Beweise es aber nie.

II.2 Gebrauche dein Halbwissen

Weise daraufhin, daß im Mittelalter alles brutaler war. Na gut, bei deiner Schilderung fragt sich jeder, warum die menschliche Rasse noch nicht ausgestorben ist, aber …
Erkläre auch lang und breit, daß Kartoffeln erst ab dem 13.3.1634 in Europa waren, und schließe dann darauf, daß das letzte LARP nicht korrekt war.

II.3 Beleidige und mache Vorwürfe, wenn die Luft dünn wird

Mach deinen Gegner darauf aufmerksam, daß er dir noch keinen Schritt näher gekommen ist.
Erkläre einfach, daß er sowieso keine Ahnung hat.
Erkläre noch besser, daß er nicht diskutieren kann, daß er keine Argumente bringt. Du kannst es ja.
Finde unschöne Worte, um deinen Gegner, oder die Gruppe, der er angehört, beleidigen. Am besten sind Worte, die zwar negativ belegt, aber nicht beleidigend sind.

II.4 Sei immer polemisch.

II.5 Gehe immer auf deinen Gegner ein

Wenn er schreibt: „Ich suche eine Möglichkeit, Polsterschwerter zu bauen, allerdings nicht Methode X, da ich was neues ausprobieren möchte / aus bestimmten Gründen die nicht einsetzen möchte / etc.“ Dann schreibst Du: „Methode X ist aber das beste, denn… Benutze doch Methode X.“

III Beendige die Diskussion zufriedenstellend

Am besten: mache nochmal einen Rundumschlag, warum deine Ansicht die einzig wahre und deine Diskussionsgegner blöde sind. Beende dann mit: Ich denke, daß genug darüber geschrieben wurde.

IV noch ein paar Tips

Falls Du noch zusätzlichen Spaß haben willst, dann wähle den bekannten „Ich will auch was sagen“-Stil wählen, der von nicht hier zu nennenden reichlich verunstalteten Treffen stammt:
„Ich denke, daß genug darüber geschrieben wurde.“
„Ich auch.“
„Richtig.“
„Genau. Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.“

Erinnere auch mal an die gute alte Zeit, wo die ganzen Idioten noch nicht da waren. Gut, deine Gegner spielen schon länger als Du, aber …

Und last but not least: mach immer wieder Seitenhiebe, aber unauffällig. Wenn es um Pappnasigkeit geht, erwähne einfach, daß X sicherlich was dazu zu sagen hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.