Stern von Allerland 5: Von Burgund-Grenzland nach Atlantis-Ost

Tagebuch des Admirals Hilmar von Leuenstein, Kapitän des Schiffs „Stern von Allerland“ aus der Allerländischen Großflotte

24. Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Seit 15 Tagen haben wir kein Land mehr gesehen. Steuermann Lothar von Wolfengrund hat mir versichert, daß wir bald nach Aturien kommen. Ihm ist noch ein bißchen übel. Hoffe, er steckt keinen an.

25.Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Begegneten Schiff mit wilden, unrasierten Männern und zwei Schafen. Haben auf ihre Initiative hin gehandelt. Ich bin jetzt Besitzer eines Schafes. Haben dafür ein paar unbedeutende goldene Meßgegenstände und eine fast leere, na ja, immerhin nicht besonders gefüllte Truhe mit Gold gegeben. Die Männer hatten scharfe Äxte. Sie waren am Ende des Handels sehr glücklich und lachten lange und laut, wir hörten sie noch in einer Seemeile Entfernung. Schön, wenn man Leute glücklich machen kann.

26.Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Nannten Schaf Mäh.

29.Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Entdecken große Insel. Leute dort sind sehr nett. Sie tragen merkwürdige weiße Nachthemden und Blumen im Haar. Sie nennen ihr Insel „Atlantis-Ost.“

30.Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Entdeckte durch geschicktes Nachfragen die Schwachstelle von Atlantis-Ost: die Leute dürfen kein Blut vergießen.

31.Tag des Oktobers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Habe mich heute geschnitten, als ich einen Pfirsich (eine einheimische Obstart) entkernen wollte.

Kurze Zeit später war ein leichtes Rumpeln zu hören. Beschloß, zum Schiff zurückzukehren, um Mittagsschlaf zu halten. Dieser ist für einen Mann meiner Position unersetzlich.

Nach dem Mittagsschlaf war die Insel bis auf den Gipfel des höchsten Berges versunken. Ich rief den Menschen zu, daß wir sie retten könnten. Der Herrscher entgegnete jedoch:
„Atlantis-Ost wird nicht untergehen. Wir haben die Garantie des Allerländischen Königs.“
„Welches Königs?“
Leider war er nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, das letzte Schiff mit Neuigkeiten aus Allerland war 10 Jahre zuvor vorbeigekommen. Er hatte also 25 Könige verpasst. Der letzte ihm bekannte König war Alwin der Ertrunkene,
der im Jahr 1190 in einem Badezuber von der Herrschaft zurücktrat.

1.Tag des Novembers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Wir konnten den Leuten von Atlantis-Ost nicht helfen. Ich ließ ihnen zu Ehren Klobanius aus Fürstenwalde nach der goldenen Krone ihres Herrschers tauchen. Er war erfolgreich. An der Krone hing eine vielarmige Meereskreatur, die sich auch durch gutes Zureden nicht entfernen ließ.

2.Tag des Novembers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Ob man Tintenfisch in Pfefferminz grillen kann?

3.Tag des Novembers im Jahre 1200 der Allerländischen Zeitrechnung

Zahlmeister Alrich von Schwanental erklärte mir, daß die Krone nur aus Blech besteht. Ich überlies ihm auf seinem Wunsch die Krone, da sie für Allerland wertlos ist. Er war glücklich, und sprach von sentimentalem Wert, denn er würde sich dadurch an Atlantis-Ost zurückerinnern können.

Abschrift einer Unterhaltung zwischen Aurelius von Sauheimat und einem Unbekannten Zweiten, nach Lesen des Tagebuchs

„Wir müssen uns langsam ausdehnen. Wir werden Atlantis-Ost einnehmen.“
„Aber das ist untergegangen.“
„Dann sind da auch keine Verteidiger.“
„Da ist aber auch nichts anderes.“
„Eben. Wo nur ein weißer Fleck auf der Karte ist, da können wir schnell rein.“
„Und was haben wir davon?“
„Wir werden größer und mächtiger.“
„Ja, das leuchtet ein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.