Gesammeltes Juni 2021

Am 1. Juni ist in Hessen ein wichtiger Termin. Wir und unsere Kinder dürfen nämlich selbst entscheiden, ob unsere Kinder eine Klasse wiederholen.
Es soll nämlich jeder versetzt werden, der in der letzten Klasse auch versetzt geworden wäre, wenn das Versetzen nicht abgeschafft gewesen wäre.
Kinder und Eltern dürfen aber selbst entscheiden, ob man nicht doch lieber ein Jahr länger bleiben will.
Und das beste: es zählt nicht für die Anzahl der Extrarunden!
Super.
Kleiner Haken: man muss bis zum 1. Juni entscheiden.
Während die Lehrer verzweifelt Klassenarbeit an Klassenarbeit legen, so dass der Präsenzunterricht zu einem Präsenzgeprüfe wird – in der Hoffnung, dass sie daraus irgendwelche Noten ziehen können – dürfen die Eltern spätestens am 1. Juni entscheiden, ob das Kind freiwillig sitzen bleibt. Also bevor die ganzen Arbeiten ausgewertet sind. In manchen Fällen, nachdem das eigene Kind genau 1 Woche im Präsenzunterricht war.
Scheinen also doch nicht so wichtig zu sein, die Noten. Oder die Lehrer. Eltern, ihr schafft das!

Meine Frau hat gerade aus der Zeitung vorgelesen, dass Astronomen seit Monaten ein gutes Hygienekonzept hätten. Na gut, vorgelesen hatte sie nicht Astronomen. Seitdem läuft das Kopfkino:
„Bitte nur 5 Sterne pro Sternbild!“
„Hast Du schon den großen Wagen mit Desinfektionsmittel eingesprüht?“
6 Uhr ist zu früh für mich.

Confirmation Bias? Einige Leute halten die Pandemie solange für ein Fake, solange sie nicht selbst dabei gestorben sind.

Wochenrückblick (wobei – waren glaube ich zwei Wochen)
Schule läuft wieder normal. Also bis auf Tests und Masken. Aber der Unterrichtsausfall ist wieder auf Normalstand. Dass im Sportunterricht die Halle aufgeräumt wird statt zu sporteln sollte auch normal sein.
Nächsten Donnerstag muss eine Tochter dann gar nicht in die Schule, fällt alles aus.
Spätestens in 2 Wochen beginnt dann wieder das Filmegucken.
Business as usual
Währenddessen war Habeck ganz auf Friedensmission unterwegs. Er möchte Waffen in die Ukraine verschicken. Das ist genial: wir schicken welche von der Bundeswehr. Dann braucht sich Russland keine Sorgen mehr zu machen, das ist besser als Entwaffnung.
Annalena Cäcilia Amaretto Baerbocks Initialen sind ACAB – All Cops Are Bastards.
War mal ein netter Gag (vom Postillion glaube ich) – wenn jedoch ein Hans-Georg Maaßen (Initialien HGM, also beispielsweise Hitler – Goebbels – Mengele) das schreibt, verlässt das leider den Gag-Sektor.
Versteht der nette Ex-Verfassungschützer mit der leichten Rechts-Sehschwäche nicht. Er musste leider gehen, bevor der Geheimdienstbericht über Humor fertig war.

Habe Karten fürs Kabarett gebucht. Nach 17 Monaten ohne Kabarettbesuch und im Homeoffice. Ich weiß gar nicht mehr, wie das geht, dieses Rausgehen.
Muss man dafür eine Hose anziehen? Darf man mitsingen?
Gibt es irgendwo ein FAQ zu dem Thema?

Gedanken zum Tage:
Hmm, „Notenschluss“ 3 Wochen vor den Ferien. Vermutlich, damit die Zeugnisse rechtzeitig gedruckt werden können. Kann mich noch daran erinnern, dass bei mir die Notenkonferenzen am Anfang der letzten Schulwoche waren. Das muss diese Digitalisierung sein.
Männer beschweren sich über Moderatorinnen und Kommentartorinnen und andere -torinnen beim MÄNNERfussball im Fernsehen. „Quietschende Stimmen“ und so. Dabei habe ich noch immer ein Trauma von Heribert F., der krank-krächzend ein Länderspiel kommentieren musste, weil sie damals keinen Ersatz hatte. Und: warum sagt kein Mensch etwas über den Anzug von Bastian Schweinsteiger?
Und noch was positives: bei meiner Tochter an der Schule darf jetzt die Maske auf dem Pausenhof weggelassen werden. Wenn die Gradzahl die Inzidenz übersteigt eine IMHO sinnvolle Maßnahme.
Halte mich von meiner Frau fern. 39,1 Grad. Wenn ich zu nah komm, steck ich mich mit Biontech an… aber immerhin habe ich eine heisse Frau.

Wie erklärt man den Spotify-Algorithmus? „Viele Leute, die dein Lieblingslied hören, hören auch Scheißmusik. Und jetzt beweise ich es dir.“

Manchmal sind Zeitungsüberschriften etwas unglücklich. So finde ich heute im Groß-Gerauer Echo die Seite 5 etwas befremdlich. Damit meine ich nicht „Auch über eine Sprengung nachdenken“ mit einem großen Al-Wazir-Bild, sondern die Überschrift „Keine Maskenpflicht im Schulunterricht“ mit der Unterüberschrift „Prostitution unter Auflagen wieder erlaubt“. Auch die weitere Unterüberschrift, die weitreichende Lockerungen ankündigt, hilft mir da nicht.

Habe gerade bei der ungarischen Hymne mitgesungen. War doch „somewhere over the rainbow“?

So, wenn wir jetzt alle wieder anfangen, auf nationalspielern rumzuhacken… kann mal einer den Löw vor dem Geschwafel von schweinsteiger retten? Und mal ein lob: havertz sorgte für 2 grosschancen und hatte selbst noch eine.