Elliot Page

The female artist formerly known as Ellen Page heißt ab letztem Dezember Elliot Page und ist ein Mann.
Was mich daran irritierte, waren Diskussionen drüber.
Zum Beispiel erschien im Spiegel eine Kolumne, warum man den Namen „Ellen Page“ gar nicht mehr gebrauchen sollte und dass er ja schon vorher ein Mann war, und es jetzt erst bekannt gegeben wurde. Deswegen darf man auch nicht sagen „wurde ein Mann“.
Auf der anderen Seite Leute, die behaupten, dass das alles mit Geschlecht und Gender und so Quatsch ist und es halt nur Männer und Frauen gibt, Chromosome XY und XX, punktum.
Ich fange jetzt nicht damit an, dass Geschlecht nicht nur genetisch bestimmt werden kann und dass es ganz verschiedene Ansätze gibt: genetisch, biologisch, psychologisch, sozial… Ich fange auch gar nicht damit an, dass Geschlecht schon biologisch weitaus komplexer ist als ein paar Gene zu suchen – wer will, kann ja mal mit dem Googlen nach Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom etc. anfangen.
Ums kurz zu machen: ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand schreibt, dass Ellen Page nun Elliot Page heißt und ein Mann ist. Wenn nicht Ellen Page geschrieben wird, habe ich keine Ahnung, um wen es geht.
Und ich habe auch überhaupt kein Problem, dass Elliot Page jetzt ein Mann ist und auch so behandelt werden möchte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Elliot Page sich weder als männlich noch als weiblich begreifen würde oder als beides.
Ich verliere dadurch nichts. Für mich wird auch nix komplizierter.
Die einzige Änderung: eine (in meinen Augen) gut aussehende Frau ist jetzt ein (in meinen Augen) gut aussehender Mann.
Die Chancen, dass ich jemals mit Elliot Page in eine Situation komme, in der Geschlecht überhaupt eine Bedeutung hat, war vorher wie nachher dermaßen gering, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen muss…
Und ich habe echte Schwierigkeiten, Menschen zu verstehen, die damit ein Problem haben.
Ich habe auch echte Schwierigkeiten mit denen, die jetzt darauf beharren, dass man nicht „wurde ein Mann“ sagen darf (weil sie es ja schon immer war) oder dass man den Namen Ellen Page gar nicht mehr in dem Kontext verwenden darf („als er noch Ellen Page hieß“). Weil diese Leute mit der gleichen Verbohrtheit agieren wie die Nicht-Versteher.
Ums zusammenzufassen: bis kurz vor Ende 2020 Ellen Page, offiziell weiblich, ab dann Elliot Page, offiziell männlich – sonst hat sich nichts geändert und geht die meisten Leute auch gar nix an.
Und jetzt warte ich mal auf Umbrella Academy Staffel 3.