Gesammeltes Juli 2021

Markus Söder sagte mal über Corona: „Wir dürfen keine Zeit verlieren. Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.“
Ich bin mal gespannt, was nach der Corona-Pandemie passiert.
Laut dem Deutschen Krebsforschungsinstitut starben 2015 121000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Die Todeszahlen sind damit durchschnittlich seit Jahren so hoch als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.
Ein etwas kleineres Flugzeug stirbt an Alkohol, das sind nur 74000 Tote pro Jahr (plus fast 2 Millionen Alkoholabhängige).
Wir haben uns allerdings an diese Flugzeuge gewöhnt…

Boris Becker versteht nicht die Probleme der Tennisspielerin Naomi Osaka – Osaka hat doch alles, da kann sie nicht depressiv sein.

Die Frage ist, warum man die krankhaften Zustände von Menschen in die Öffentlichkeit zehrt. Warum also macht jemand Interviews mit Boris Becker? Mit ihm über komplexe oder komplizierte Zusammenhänge zu reden ist doch genauso sinnvoll, wie mit Olaf Scholz über Finanzgeschäfte oder mit mir über Botanik. Oder mit Xavier Naidoo über komplexe oder komplizierte Zusammenhänge. Oder mit Attila Hiltmann über komplexe oder komplizierte Zusammenhänge. Oder mit Armin Laschet über … ich glaube, so langsam versteht ihr das System.

Bei einer Umfrage „Welches Buch sollte man im Deutschunterricht lesen“ kam ich zu einer interessanten Erkenntnis: mir wäre die Straßenverkehrsordnung wichtig. Warum?

  1. Jeder sollte sie kennen.
  2. Sie ist vermutlich noch vor der Bibel das meist diskutierteste Schriftwerk Deutschlands.
  3. Die meisten Leute glauben sie zu kennen, ohne sie gelesen zu haben. Wie die Bibel.
    Der Stil ist allerdings etwas seltsam. Okay,sind manche Stellen in der Bibel auch.

Geht gerade rum: der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, möchte Leute zur Impfung motivieren. Mit einfachen Mitteln: sie sollen nicht die gleichen Freiheiten wie Geimpfte bekommen – beispielsweise sollten sie etwa nicht in den Urlaub dürfen.
Ich habe jetzt erstmal gedacht, er wäre falsch zitiert worden. Aber im Kontext glaube ich es nicht.
Er hält Impfprämien für „absurd“, Impfpflicht für „Bevormundung“. Wenn man aber Ungeimpften Urlaub verbietet, ist das kein Problem, sondern „eine zwangsläufige Schlussfolgerung aus einer pandemischen Lage“. Na ja, eine Schlußfolgerung aus einer pandemischen Lage könnte meiner Ansicht nach genauso eine Impflicht sein. Der hat schon eines etwas verquere Sicht auf Verbote – ich gleich mal geguckt, ob er nicht in der CDU ist. AfD passt wegen des Themas nicht.
Es gibt trotzdem zwei Möglichkeiten: entweder hat er es nicht richtig rübergebracht oder einfach nur vergessen zu erwähnen, dass natürlich Kinder und Leute, die nicht geimpft werden können, ausgenommen werden. Oder ich halte ihn einfach für nicht nett.
Beim ersteren kommt natürlich dazu, dass noch längst nicht alle impfwilligen voll durchgeimpft sind. Entweder ist ihm das nicht bewußt, dann lebt er irgendwo in einem Erdloch und wurde von dort vor die Kamera gezerrt, oder doch, dann halt ich ihn auch nicht für einen Menschen, mit dem ich gerne zu tun hätte.

1. konzert/kabarett seit… schon länger her. Ich glaube, onkel fisch vor mehr als 18 monaten. Heute abend SUCHTPOTENZIAL. Noch 45 Minuten. Was macht man, wenn man 45 Minuten irgendwo rumhängt, ohne auf eine Videokonferenz zu starren? Entweder rede ich mit der frau neben mir oder ich fang schon mal an zu singen… danach ist auch mehr platz.

Bin umgebucht worden. Von Astra auf Biontech. Erstaunlicherweise dann auch von morgens auf abends. Wie kann ich das verstehen?“Morgens Astrazeneca, abends Biontech. Hauptsache, der Chip hält.“

Habe ich jetzt Seehofers Aussage richtig verstehe, kann man sie verkürzen: „Ja gut, wir von der CDU/CSU hams wieder nicht hingekriegt, aber wenn ihr was sagt, ist das Wahlkampfrhetorik.“
Während dessen schmusst Klein-Philipp mit Rechtsradikalen, kann das aber nicht wissen. Das der eine son Hitlerscheitel hatte – mein Gott, wer anderes als Amthor wüsste, dass Friseure sich mal bei der Frisur verhauen können, so ein, zwei, zehn Jahre lang. Und wer weiß schon, was dieses „Solidarität mit Ursula Haverbeck“ bedeutet… Gut, jemand, der behauptet, „wehrhaft gegen links- und rechtsextreme Gegner unseres Rechtsstaates“ zu kämpfen, könnte Vorteile in dem Kampf haben.
Anders gesagt: ich glaube dem Philipp. Der wusste das einfach nicht. Der war ja nur auf Stimmenfang bei einem Reitturnier – wer rechnet da mit Rechten.
Nur möchte ich nicht, dass so jemand gewählt wird.
Ach so: bestimmte Kreise wollen ihn in einen extremistischen Kontext rücken. Sagt Philipp. Da war sie wieder, die Opferhaltung. DIe man eigentlich ganz gut aus rechtsextremen Kreisen kennt…

Es ist sehr beruhigend, dass zwei Dinge auch einen Atomkrieg überstehen werden: Kakerlaken und Nokia-Handys. Und Chuck Norris, aber der zählt nicht.

Mir fiel gerade auf, dass ich im Norden einer Stadt in der südlichen Hälfte Ostwestfalens gelebt habe… da ist ja wirklich alles drin.

Nachts. 3 Uhr früh. Langsam verschwindet meine Bettdecke auf die andere Seite des Bettes. Das hat meine Frau 20 Jahre perfide vorbereitet, um jetzt plötzlich zuzuschlagen.

Erstaunlich an der ganzen Nena-Sache ist, dass teilweise ihre Anhänger von Mut reden. Was ich nicht nachvollziehen kann. Für die Mißachtung von Corona-Maßnahmen zahlt nämlich nicht Nena, sondern der Veranstalter (falls jemand zahlen muss). Insofern halte ich Rücksichtlosigkeit da für das bessere Wort…

Altmeier, schon häufiger in den letzten Jahren: „Klimaschutz wird nur funktionieren, wenn wir unseren Wohlstand nicht gefährden.“
Natur, immer häufiger in den letzten Jahren: „Ohne sorgfältigen Umgang mit mir werdet ihr euren Wohlstand gefährden.“
Kosten der Flutkatastrophe übrigens mehrere Milliarden Euro nach ersten Schätzungen … aber irgendwo haben wir es ja bestimmt.
Die Aussage der FDP, das wir das mit dem Klimawandel nicht alleine schaffen werden, sondern weltweite Anstrengungen notwendig sind, klingt übrigens gut. Vielleicht beginnen wir aber mal damit, dass wir auf einen Level kommen, den die durchschnittlichen anderen Staaten auch haben – das ist dann schon mal eine (natürlich nicht ausreichende) Halbierung unserer Anstrengungen, die Umwelt kaputtzumachen.
Und kleiner Tipp: Klimaschützende Technologie wird der heiße Scheiß des Jahrhunderts. Wenn wir da vorne dabei sind, sichern wir unseren Wohlstand.

Nach der nächsten Wahl soll der Bundestag größer werden als je zuvor. Ich sehe das gar nicht so kritisch. Viele Bundestagsabgeordnete scheinen das eh nur als Nebenjob zu verstehen. Dann können die doch auch modernes Desk Sharing machen.

Ich habe keine Lust, über Sinn und Unsinn der neuen Regeln für Urlauber zu reden. Nur eine Frage: was kam jetzt so überraschend, dass man die Regeln erst dann machen konnte, wenn die Leute schon im Urlaub sind?