Meine Wahl

Ich werde grün wählen.

Das Lustige ist, dass ich ursprünglich mal gedacht hätte, ich wäre ein typischer Grünenwähler. Tatsächlich bin ich Wechselwähler und immer wieder bei verschiedenen gelandet. Mal waren es die Grauen, mal die PARTEI.

Mittlerweile bin ich fest der Überzeugung, dass eine liberale und soziale Partei (oder immerhin eine der Richtungen) meinem Weltbild am besten entsprechen würde. Leider haben wir die gerade nicht zur Verfügung. Meine Hoffnung – wird aber nicht passieren – wäre, dass die SPD in Zukunft irgendwann mal wieder Richtung Sozialdemokratie driften könnte und die FDP Richtung Liberalität. Wird aber vermutlich nicht passieren. Für die FDP wäre dafür eine Beschäftigung mit dem Wort „Selbstverantwortung“ notwendig, dass Lindner zwar gebraucht, aber scheinbar nicht verstanden hat und immer wieder mit „Selbstbestimmung“ verwechselt.

Ich bin fest der Überzeugung, dass wir das Klimaproblem in den Griff kriegen müssen und dass wir in Deutschland unseren Teil beitragen müssen – zumal wir zu den gehören, die über Gebühr Resourcen verbrauchen. Ich bin des Weiteren der Überzeugung, dass wir wirtschaftlich davon profitieren können, wenn wir Vorreiter von neuen Technologien in die Richtung wären. Ich sehe diese Möglichkeit bei CDU/CSU und SPD nicht. Bei FDP auch nicht. Tatsächlich traue ich den Linken in Richtung Umwelt mehr zu. (Und ich halte sie auch nicht für unwählbar, weil sie die PDS als Teilvorgänger hatte. Dann müsste ich auch mal auf die Protagonisten der anderen Parteien eingehen – da ist schon einiges sehr unappetitliches dabei)

Bei der CDU/CSU ist mein akuter Ekelschwellenfaktor schon so weit überschritten, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich sie noch als demokratische Partei begreifen möchte. Wobei: wahrscheinlich waren sie noch nie besser, und ich habe da nur Dinge wegignoriert.

Aber es war mal besser. Angela Merkel hat uns wenigstens Jahrelang den Merz aus dem Kalender gestrichen. Was mich an Merz am meisten stört, ist das permanente Zeigen, dass alle, die nicht seiner Meinung sind, nicht kompetent sind. Ob es die Wortwahl ist, ob es das Weglachen von anderen Ansichten in Talkshows ist – Merz ist einfach das perfekte Beispiel dafür, wie man in seiner eigenen Welt leben kann. Da fällt schon gar nicht ins Gewicht, dass ich ihn überhaupt nicht für wirtschaftlich kompetent halte, er aber alleine schon deswegen, weil er mal bei Blackrock war, als kompetent gilt.

(Falls jemand die AfD in dem Text vermisste, kennt er mich nicht)

Ich weiß auch, dass die Grünen ganz schlimm sind. Man beweist es mir ja immer wieder. Dummerweise bleibt da nie was von übrig, wenn man mal tiefer geguckt. Beispiele:

Bild und CDU: Grüne wollen Deutschland streichen!

Was war passiert: 0,3% der Mitglieder hatten einen Antrag (was wiederum 0,1% der Anträge sein sollen) gestellt, den Begriff Deutschland aus dem Titel des grünen Wahlprogramms zu streichen.

Die weiteren Nennungen Deutschlands im Text sollten bleiben.

Kleiner Witz: die CDU hatte zum gleichen Zeitpunkt den Begriff „Deutschland“ gar nicht im Wahlprogramm. Die gaben sich erst die Mühe eines Wahlprogramms, als sie bemerkten, dass alle andere eins hatten.

Grüne wollen uns alle enteignen. Haben sie auch nicht gesagt. Okay, gut, wer jetzt einen Immobilienkonzern in der Hosentasche hat, der sollte Angst kriegen. Das schöne ist: Enteignungen gingen bis dato ganz gut. Enteignungen sind auch gar nicht verboten. Sie sind nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Die Allgemeinheit sind in der Vergangenheit häufiger mal Energiekonzerne gewesen. Also: Enteignungen sind gut, wenn sie den Geschäftsfreunden der CDU/CSU dienen. Okay, ich gebe zu, das war etwas eingleisig: für Flughäfen, Autos und die Bahn geht es auch.

Grüne wollen keine Eigenheime. Weil sie in Neubaugebieten teilweise keine Einzelhäuser erlauben wollen, die energietechnisch tatsächlich unsinnig sind.

Es gibt ja Leute, die sagen: „Ich verlasse Deutschland, wenn die Grünen an die Macht kommen!“ Finde ich gar nicht schlecht. Wir machen dann ohne euch weiter. Vielleicht klappt es dann ja mit der Zukunft.

Was haben wir denn momentan? Ein Land, in dem schon genug Fälle von Korruption und Vorteilsnahme bei Politikern passiert sind, dass man nicht so viel Spaß hat, über Bananenrepubliken zu witzeln.

Ein Land, das seinen technologischen Vorsprung verspielt hat und sich noch an alte Vorreiter klammert. Wegen der CDU/CSU.

Deswegen habe ich keine Angst für Grün. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, aber die Vorstellung einer grünen Regierung ist nicht so schlimm wie die Realität einer CDU/CSU-Regierung.