politisch korrekt

Was heißt eigentlich politisch korrekt? Muss man politisch korrekt sprechen?

Also: es gibt tatsächlich keine genaue Definition, wann etwas politisch korrekt ist. Es gibt keinen Kanon von Worten, die man nutzen / nicht nutzen darf. Und es wird auch niemand verhaftet.

Politisch korrekt ist laut Wikipedia „die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können“.

Das ist erstmal etwas meiner Ansicht nach vollkommen positives.

Und etwas, was schwierig durchzuhalten ist.

Einen negativen Touch bekommt es erst durch falsche Umsetzung und durch Framing durch neokonservative Kreise.

Das Framing ist „man verbietet uns zu reden, wie wir wollen“. Was ganz lustig ist, da konservative bei eigenen Zielen irgendwie nie Probleme mit Verboten und Zwängen haben und weil mir das Durchsetzen von Verboten durch Leute, die politisch korrekt reden und schreiben, eher selten aufgefallen wäre.

Die falsche Umsetzung ist, wenn man politisch korrekt als Schlagwort einsetzt oder übermäßig belehrend auftritt. Was irgendwie auch nicht politisch korrekt ist.

Beispiel: ich sage „Neger“. Ein anderer sagt mir: das ist „politisch nicht korrekt“.

Damit ist schwer zu arbeiten. Da fühlt man sich leicht gemaßregelt und geohrfeigt und entwickelt vielleicht auch eine Abneigung gegen politische Korrektheit. Und es ist auch nicht zielsicher. Wenn jemand, der mit dem Wort „Neger“ sozialisiert wurde, dieses in einem Satz gebraucht, ist es vermutlich weniger gravierend, als wenn dann jemand in dem Satz auch noch Vorurteile einbaut.

Eine Möglichkeit an der Stelle wäre, wenn man stattdessen sagen würde „Ich fühle mich nicht so wohl, wenn Du Neger sagst, weil das eine abwertende Aussage ist.“ (Achtung: es gibt hier keine Standardmethode, wie man es richtig macht. Es ist immer Kontextabhängig.)

Es kann übrigens sein, dass derjenige, der „das ist politisch nicht korrekt“ sagte, genau das eigentlich sagen wollte. Es kann auf der anderen Seite natürlich auch sein, dass derjenige dir einfach richtig eine reinsemmeln wollte, am besten vor anderen.

Das schöne: das weißt Du nicht… Also geh einfach mal von dem Gutfall aus und sag: „Sorry, ist mir rausgerutscht. Ich versuche darauf zu achten.“ Falls dann trotzdem eine weitere Diskussion über das Wort entsteht, dann weißt Du, dass es dem anderen gar nicht um politisch korrektes Reden ging.

Nichts sagen, wenn jemand politisch unkorrekt redet (wobei das immer eine Einstufungssache sein wird), ist übrigens auch nicht immer gut – dann ändert sich halt nix. Interessant ist, das richtige Maß zu treffen…

Ich würde mich freuen, wenn politische Korrektheit für viele Leute wichtig wäre. Denn sie ist eine Geisteshaltung und eine moralische Haltung.

Lasst euch nicht von Leuten abschrecken, die „politische Korrektheit“ als Kampfbegriff nehmen.

Und versucht einfach gar nicht, dass Wort (okay, die Wortgruppe) „politische Korrektheit“ direkt einzusetzen – denn dann macht ihr es euch zu einfach.

Ach so, noch ein Wort an die Christen: ich befürchte, politische Korrektheit erwächst eigentlich automatisch aus dem Bereich der Nächstenliebe… ihr kommt da vermutlich gar nicht dran vorbei, ohne gegen eure eigene Moral zu verstoßen…

Add-On: Wenn mir jemand sagt: „Ich möchte jetzt einen Witz erzählen. Der ist aber politisch nicht korrekt.“, dann werde ich ihm einfach sagen: „Lass es einfach.“

Warum?

Wenn ein Witz das für mich erträglich Maß überschreitet, dann werde ich dir das einfach sagen. Und auch sagen warum.

Was ist denn die Aussage an der Ankündigung? Die zwei meiner Ansicht nach wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

  • Ich werde jetzt gleich etwas falsches machen, aber ich entschuldige mich schon mal vorher. (Dazu gehört übrigens auch die leichtere Variante: „Ich werde gleich etwas machen, was Du als falsch einschätzen könntest.“)
  • Ich werde gleich einen schlechten Witz erzählen – aber durch die Erklärung vorher kriegt er was Verbotenes und Anrüchiges und wird damit gut.

Ob ein Witz okay oder gut ist, kommt auf den Kontext an. Witze und Sprache müssen auch an Grenzen gehen dürfen, manchmal auch drüber hinaus. Solange es nicht in den strafbaren Bereich geht (z.B. Beleidigungen), kann das je nach Kontext sinnvoll sein. Aber das entscheide ich als Zuhörer.