Binden bei der Nationalmannschaft, Teil 2

Es gibt Berichte, dass Goretzka und Neuer „schuld“ waren an der Binden- und später „Mund zu“-Aktion.

Erste Rufe werden laut: „Die dürfen nie wieder für die Nationalmannschaft spielen, diese Moralapostel.“

Das ist insofern interessant, dass von Fussballfans immer wieder „es gibt keine Charaktere mehr“ bemängelt wird. „Die Spieler sind doch alles nur durchgestylte, mediengeschulte, etc. pp.“

Klauen wir mal bei Aristoteles und Wikipedia: Charakter = „diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.“

Tatsächlich sagt Goretzka häufiger mal was zu sozialen und politischen Themen und folgt dabei einem stringenden Moralischen Kodex.

Wenn Fussballfans aber „Charaktere“ rufen, verweisen sie meistens auf durch Krawall, starke Sprüche und asoziales Verhalten geprägte Spieler.

Anders gesagt: Goretzkas Fehler ist, dass seine Worte (und Taten) nicht der Unterhaltung dienen, sondern zum Nachdenken.